Ein letzter Ballwurf, ein krachender Aufschlag, ein lautes “Come on“, dann riss Tennisspieler Björn Keller vom LTC Elmshorn jubelnd die Arme in die Höhe. Mit einem Ass beendete er das packende Endspiel in der Herren-30-Konkurrenz im Rahmen des 13. Sparkassen-Cups beim TV Uetersen.

Uetersen. Gegner Thorsten Fricke von der TG Düsternbrook waren einfach zu viele leichte Fehler unterlaufen, um am Ende den Dreisatzerfolg Kellers noch gefährden zu können.

Nach der Finalteilnahme beim Cup Alsterquelle und dem Erfolg bei den Poppenbüttel Open war dies nun innerhalb von drei Wochen der dritte Erfolg für den Landesliga-Akteur, der in diesem Jahr erstmals für die Altersklasse Herren 30 spielberechtigt ist. Und weil das noch nicht genug war, freute er sich zudem über den Gewinn einer Alsterrundfahrt im Rahmen der Tombola.

Hoch hinaus wollte in Uetersen auch Willi Schubsda. Unter der Woche als Dachdeckermeister in Uetersen und weiterer Umgebung in luftigen Höhen unterwegs, wollte der Lokalmatador nun auch seinen Heimvorteil auf der roten Asche nutzen. Das gelang auch bis zum Finale. Mit seiner unorthodoxen Spielweise entnervte Willi Schubsda seine Gegner, wie zum Beispiel den favorisierten Rainer Wolf von DuWO 08 im Halbfinale. Im letzten Spiel jedoch reichte auch die Unterstützung seiner zahlreichen Fans nicht mehr. "Meine Beine waren einfach müde", sagte der 53-Jährige nach seiner Niederlage gegen Gunnar Ziesenitz von der TG Barmstedt.

Gleichwohl war die Freude bei den Uetersener Tennis-Fans unter den Zuschauern am Fourniermühlenweg groß, sicherte sich doch Lokalmatador Michael Bohn zusammen mit seinem Partner Thorsten Lüthje (TSV Holm) den Sieg in der Doppel-Konkurrenz Ü 90 (Gesamtalter der Spielpartner).

Erstmals waren in diesem Jahr übrigens die Turnierorganisatoren Dierk Haartje, Ulf Matthiessen und Thorsten Wallmann gezwungen, schon einen Tag früher mit den ersten Begegnungen zu beginnen. "Knapp 140 Nennungen - das ist jetzt auch das Ende der Fahnenstange", stellte Haartje bei der Siegerehrung klar. Die Trostrunden in den Einzelwettbewerben sollten ursprünglich aufgrund der großen Resonanz auf die Anlage des TC Tornesch "ausgelagert" werden, fielen aber mangels Beteiligung aus.

Über fehlendes Interesse konnte sich die Vereinsgastronomie unter der Leitung um Sonja und Peter Jonas unterdessen nicht nicht beklagen "Bei uns im Klubhaus und draußen am Würstchenstand war einiges los", freute sich Peter Jonas und trug mit seinem Umsatz maßgeblich zum Gelingen des 13. Sparkassen-Cups bei, dem erstmals der Status einer offenen schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaft in den Altersklassen Damen 30/40 sowie Herren 30/40/50 zugesprochen worden war.

Weitere Ergebnisse

Einzel: Herren 40: Carsten Berend (Lübeck) - Thomas Lierhaus (HSV) 6:3,7:5, Damen 30: Tanja Wollgast - Karin Bornholdt (beide TGAHU) 6:3,6:2, Damen 40: Olga Schaposchnikowa (Elmshorn) - Iris Brembt (Stadthagen) 6:2,6:0, Damen 50: Kerstin Kauf (Nikolassee Berlin) - Helen Weyland (ETV Hamburg) 7:5 Aufgabe Weyland.

Doppel: Herren U 90: Stefan Eichinger/Sebastian Meinke (Ellerau) - Vasco Strauß/Lars Pauschardt (TGAHU) 6:1,6:3,

Damen: Susanne Fleischfresser/Tanja Wollgast - Karin Bornholdt/Susann Göttsch (alle TGAHU) 6:3,6:3.