Es hat nicht sollen sein für das Speedway-Bundesligateam des MSC Brokstedt: Nachdem die Landshut Devils in der Woche zuvor ihr Heimrennen gegen Wolfslake mit 39:45 verloren hatten, schafften die Niederbayern in Brokstedt nun den entscheidenden Auswärtssieg

Pinneberg/Brokstedt. .

Der AC Landshut ging auf dem Holsteinring schnell in Führung und siegte letztlich 48:39. Die Brokstedter hatten nicht das Glück, um den unbedingt erforderlichen Heimsieg zu landen und sind mit der Niederlage aus dem Kampf um das Finale draußen. Die Pechsträhne des MSC begann in Heat zwei: Kapitän Matthias Kröger riss die Sekundärkette, die ihm Kupplung und Fußraste zerschlug. "Ich musste auf die Reservemaschine umsteigen, für die wir aber die nächsten beiden Läufe kein Setup hinbekamen", erklärte der Bokeler, warum er nur einen Punkt aus den ersten vier Läufen holte.

Obwohl Mads Korneliussen als "Joker" für Brokstedt im sechsten Rennen sechs Punkte holte, ging der Lauf mit Kröger nur 6:3 für die Hausherren aus. In Heat elf fiel die endgültige Entscheidung für Landshut, als Korneliussen das Startband berührte und von der zweiten Linie starten musste. Der Däne kam vier Runden nicht am Landshuter Jörg Tebbe vorbei, stürzte in der letzten Kurve und konnte den Finallauf nicht mehr fahren. Bester Akteur des Tages war der Landshuter Martin Smolinski, der den "Teufeln" 17 Punkte aus sechs Rennen sicherte. Während Brokstedts Junior Kristian Drossmann keine Punkte einfuhr, brachte es Landshuts U 21-Fahrer Max Dilger gleich auf zehn.

In der Tabelle sind damit zwei Renntage vor Abschluss der Vorrunde Landshut und Diedenbergen hinter Spitzenreiter Wolfslake punktgleich. Da Wolfslake schon alle Rennen absolviert hat, aber dieses Jahr das Finale nicht ausrichten darf, fällt in einem vorgezogenen "Finale vor dem Finale" am 30. August in Diedenbergen zwischen den Hessen und dem AC Landshut die Entscheidung, wer am 3. Oktober als zweiter Verein ins Finale einzieht und es gleichzeitig ausrichten darf. Wie es hingegen beim MSC Brokstedt in der nächsten Saison weitergeht, ist derzeit noch offen.