Die Personalplanungen für die kommende Saison nehmen beim Bundesliga-Herrenteam des SC Rist weiter Formen an.

Wedel. Nachdem der Zweitliga-Aufsteiger vor einigen Wochen bereits Steffen Kiese (vom Oldenburger TB) und den vom Bramfelder SV zurückkehrenden Paul Owusu als neue Kadermitglieder begrüßen durfte, freut sich Rist-Cheftrainer Özhan Gürel nun über neuen Zuwachs, der die Wedeler Crew personell weiter stärken soll.

Vom VfL Stade (2. Regionalliga) kommt Florian Bunde nach Wedel. Der 1,94 Meter große Flügelspieler wird an diesem Freitag 23 Jahre alt. In der vergangenen Saison konnte er in 21 Begegnungen im Schnitt 14,3 Punkte für die Niedersachsen erzielen. Holger Jacobsen, der seinerseits den SC Rist aus beruflichen Gründen in Richtung Süddeutschland verlassen hatte, machte Bunde den Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger schmackhaft. Dieser nutzte seine Chance beim Tryout und überzeugte Coach Gürel von seinen Qualitäten.

"Florian ist ein sehr engagierter Typ. Das gefällt mir", erklärte der Trainer. Bunde, der erst mit 16 Jahren zum Basketball kam und seine ersten Versuche mit der orangefarbenen Kugel in Buxtehude unternahm, meint: "Sportlich gesehen ist der Sprung von der 2. Regionalliga zur 2. Bundesliga natürlich riesig. Ich freue mich aber sehr auf die neue Saison und bin super motiviert."

Unterdessen kann der Wedeler Verein auch in der Liga Pro B auf die Dienste einiger wichtiger Stützen der Meisterschaftssaison bauen. Arne Meyer, Florian Moysich, Vedo Delic, Jonas Laatzen und Kapitän Mac-Davis Duah bleiben dem SC Rist nämlich erhalten. Weitere Personalentscheidungen sollen in Kürze bekannt gegeben werden.