Eigentlich liegen Marina Hilschenz' Stärken auf den langen Strecken: 3000 Meter, 5000 Meter und zehn Kilometer auf der Straße.

Wedel/Pinneberg. Starts über 1500 Meter dienen der Athletin von der LG Wedel-Pinneberg vor allem dazu, sich die Schnelligkeit zu bewahren, die dann auf den längeren Distanzen ein höheres Tempo ermöglichen sollen. Bei den norddeutschen Meisterschaften in Lübeck hat Marina Hilschenz in der Zeit von 4:29,71 Minuten über 1500 Meter gewonnen. Das ist dann schon eine kleine Überraschung gewesen.

So sagte es auch LG-Trainer Bernd Smrcka. "Davon war nicht auszugehen. Aber Julia Lange ist müde gewesen, hat nicht den Druck gemacht und dann innen eine Lücke gelassen. Das hat Marina genutzt", sagte der Coach.

Kurios: Auch die favorisierte Julia Lange vom HSV trainiert bei Smrcka. Sie lief nach 4:29,93 Minuten ins Ziel - in einem Rennen, das den Charakter einer Stadtmeisterschaft hatte, denn sechs der sieben angetretenen Läuferinnen gehören dem Hamburger Leichtathletik-Verband an.

Im Rennen über 5000 Meter bei den Frauen belegte Mareike Ressing derweil den zweiten Platz (17,22 Minuten). Ebenso die Silbermedaille errang Kristin Böttcher im Hammerwurf mit 48,73 Metern, und bei der weiblichen Jugend B beendete Christin Liedtke das Rennen über 3000 Meter ebenfalls auf dem zweiten Platz (10:11,14 Minuten). "Für sie ist das eine gute Zeit", lobte Smrcka.

Für die Halstenbeker Turnerschaft schnitt Helena Meier im Stabhochsprung recht erfolgreich ab. Sie überwand 3,30 Meter und belegte damit den dritten Rang vor ihrer Teamgefährtin Jasmine Bennöhr, die als Tagesbestleistung ebenfalls 3,30 Meter zu Buche stehen hatte.

Weitere Ergebnisse

Männer, Hochsprung: 8. Timo Scholz (Halstenbeker TS) 1,90 m; Frauen, 5000 m: 4. Julia Luck (LG Wedel-Pinneberg) 18:33,88 Min., 5. Katharina Nüßer (LG WP) 19:20,58 Min.; Weitsprung: 4. Britta Lauer (Halstenbeker TS) 5,81 m; Dreisprung: 6. Anne Scholl (LG WP) 11,51 m; Kugelstoßen: 5. Maike Dierks (HTS) 12,01 m; männliche Jugend B, 800 m: 6. Jon Mewes (LG WP).