Als Bundesliga-Tabellenführer waren die Fahrer des MSC Brokstedt zum Renntag beim Speedway-Team (ST) Berlin-Wolfslake gereist, als besiegter und entthronter Spitzenreiter traten die “Wikinger“ den Heimweg an.

Brokstedt/Bokel. Dabei konnte den MSC in Brandenburg auch eine starke Joker-Leistung von Matthias "Matten" Kröger aus Bokel nicht vor der 40:47-Niederlage bewahren.

Die Stunde des Routiniers schlug, als die Gastgeber nach acht von 14 Läufen bereits 30:18 führten. Kröger gewann Lauf neun vor Teamkamerad Stephan Katt, anschließend gelang den Gästen in Person des kurzfristig als zweitem ausländischen Piloten verpflichteten Polen Artur Mroczka und des Dänen Charlie Gjedde ein weiterer Doppelsieg. Der enorme Rückstand war dadurch auf 31:32 verkürzt, doch in den letzten vier Läufen triumphierte dann dreimal der neue Spitzenreiter aus Brandenburg.

Als entscheidend für die Brokstedter Niederlage erwies es sich, dass die Maschinen des Dänen Gjedde (insgesamt acht Punkte) mit zu schwachen Motoren ausgerüstet waren. Zudem stellte Wolfslake mit dem Polen Rafal Okniewski (sechs Siege bei ebenso vielen Starts) den überragenden Fahrer und hatte mit dem Deutschpolen Pawl Hlib (zwölf Punkte) einen starken Piloten nachnominiert.