Für Svenja Meyer kommt die 3000-Meter-Zeit von Göttingen zu spät: Die Meldefrist für die DM ist verstrichen.

Wedel/Pinneberg. Er hat im März bei hochsommerlichen Temperaturen auf Teneriffa den Diskus geworfen, vor wenigen Wochen vor mehr als 50 000 Zuschauern beim ISTAF in Berlin im Ring gestanden und auch nur vor ein paar wenigen Besuchern bei den Hamburger Meisterschaften in der Jahnkampfbahn. Einen Wettkampf zu bestreiten, bei dem es ständig leicht regnet, sei denn aber doch eine neue Erfahrung für ihn gewesen, sagte Markus Münch von der LG Wedel-Pinneberg, nachdem er bei seinem jüngsten Auftritt "Pech mit dem Wetter" hatte.

Während der Diskuswettbewerb beim Sportfest in Bottrop (Nordrhein-Westfalen) aufgrund starken Dauerregens sogar komplett gestrichen werden musste, ließen sich die Organisatoren des Meetings in Uden (Niederlande) tags darauf von Petrus' schlechter Laune nicht abschrecken. Das war gut für Münch, denn er siegte mit der Weite von 62,75 Metern, erzielt im letzten Durchgang. "Der Ring war nass, die Scheibe ebenso. Für diese Bedingungen aber war es ein gutes Ergebnis", stellte der 23-Jährige hoch zufrieden fest.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Junioren in Göttingen sorgte Münchs Teamkameradin Svenja Meyer für ein erfreuliches Ergebnis aus Sicht der LG Wedel-Pinneberg. Sie beendete das 3000-Meter-Hindernis-Rennen auf Rang fünf und verbesserte mit der Zeit von 11:03,10 Minuten ihre eigene Hamburger Bestmarke um etwas mehr als zwei Sekunden. Zudem unterbot Svenja Meyer die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Ulm am kommenden Wochenende - ein Umstand, der ihr weiteres Selbstvertrauen einflößen dürfte. Praktischen Nutzen kann die 19-Jährige daraus aber nicht ziehen, weil die Meldefrist für diese nationalen Titelkämpfe bereits verstrichen ist.

Enttäuschend endete die Junioren-DM in Göttingen dagegen für die beiden übrigen Starterinnen des LG Wedel-Pinneberg, Kristin Böttcher und Anne Scholl. Letztere beendete den Dreisprung-Wettkampf auf dem 19. Platz, in ihrem besten Versuch landete sie bei 11,13 Metern. Bitter für Kristin Böttcher: Im Hammerwurf hätte ihr eine Weite im Bereich ihrer Bestleistung von 52,52 Metern gereicht, um Rang sieben zu belegen, doch dann stand nach drei Durchgängen für sie kein gültiger Versuch in der Ergebnisliste zu Buche.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in St. Wendel (Saarland) wurde Nico Ziegler (LG Wedel-Pinneberg) unterdessen in der Zeit von 15:41,67 Minuten Zweiter über 5000 Meter in der Altersklasse M 30. In der M 40 kam Teamkamerad Uwe Schimkus erreichte nach 16:37,35 Minuten als Zehnter das Ziel.