An diesem Wochenende wird sich die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen, zumindest soweit es das Areal rund um die Turnhalle angeht, fest in Kinderhand befinden.

Brande-Hörnerkirchen. - Über 340 Talente sind dem Aufruf des Kreisturnverbandes Pinneberg und des ausrichtenden SV Hörnerkirchen gefolgt, sich bis Sonntagnachmittag im Rahmen des Kreisschülerturnfestes in verschiedenen Wettkämpfen zu messen.

Die Palette der Möglichkeiten beschränkt sich dabei keineswegs auf das Turnen, vielmehr können sich Kinder auch in der Leichtathletik und im Schwimmen versuchen. Die Trainer haben einen Wahlwettkampf zusammengestellt, bei dem wohl für jede(n) Starter(in) etwas dabei sein dürfte. So gibt es eine Kombinationen aus Laufen, Weitsprung und -wurf , diverse Schwimmstrecken sowie die Übungsabfolge Sprung, Balken, Boden, Mini-Trampolin und Reck beim Turnen.

Nach der Anreise am Freitag samt einem letzten vorbereitenden Training beginnt am Sonnabend um 10 Uhr der Wettkampftag, der sich bis etwa 14 Uhr hinzieht. Weiter geht es mit den Mitmachangeboten der Turnerjugend und einem Umzug durch die Gemeinde mit dem Spielmannszug. Absoluter Clou dürfte zu vorgerückter Stunde die Nachtwanderung sein. Am Sonntag folgen der traditionelle Staffellauf und gegen 12.30 Uhr die Siegerehrung, die je nach Witterung auf dem Sportplatz oder (bei Regen) in der Turnhalle erfolgen soll.