Sie reitet von Sieg zu Sieg: Janne Friederike Meyer aus Schenefeld, die derzeit beste deutsche Springreiterin neben der Weltranglistenersten Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen).

Schenefeld. -

Eine Woche, nachdem sie in Balve/Sauerland bei den deutschen Meisterschaften gegen starke Männer-Phalanx Rang vier erkämpft hatte, gewann die 28-jährige Profireiterin im Schlosspark von Breitenburg bei Itzehoe zunächst mit dem fünfjährigen Springtalent Cachas die Einlaufprüfung zum Bundeschampionat mit der überragenden Note 8,8 und dann gegen prominente Konkurrenz mit Corofino II den "Großen Preis".

Im Stechen zeigte der zwölf Jahre alte Holsteiner Hengst, der erst seit einem Vierteljahr in der Obhut von Janne Meyer steht und dessen Bruder Corofino I in Italien sehr erfolgreich als Deckhengst agiert, was in ihm steckt. Vor 3000 Zuschauern blieb Corofino sowohl im Normalparcours als auch im Stechen fehlerfrei und brachte seinem Besitzer ein Preisgeld von 5000 Euro ein. Lars Bak Andersen (RFV Elmshorn) belegte mit Quadrigo Platz drei (3300 Euro), Nisse Lüneburg (RFV Uetersen) wurde mit Piana Joenna Siebter (900 Euro).

Am Schlusstag machte Corofino II in der zweiten Wertungsprüfung der Serie Holsteiner Masters 3plus1 in zwei Umläufen ebenfalls keinen Springfehler und platzierte sich auf Rang acht (Sieger: Ex-Weltmeister Franke Sloothaak /RFV Ravensberg mit Nouma D'Auzay). Das reichte, um in der Gesamtwertung mit 41 Punkten die Führung vor Inga Czwalina/Fehmarnscher Ringreiterverein (40) zu übernehmen. Dritter ist Sören von Rönne (RFV Uetersen) mit 36 Punkten. Die dritte Etappe am Wochenende auf der Insel Fehmarn könnte schon eine Vorentscheidung vor dem Finale im Oktober in Kiel bringen.

Für Janne Friederike Meyer geht es gleich weiter zu einem Turnier, in dem sie auch im Blickpunkt steht - dem CHIO in Aachen in der kommenden Woche, bei dem sie auf viele Weltklassereiter treffen wird. Bundestrainer Otto Becker, der große Stücke von ihr hält, hat sie schon mal als Einzelreiterin nominiert. Die große Frage lautet aber: Schafft sie es auch ins Team für den Nationenpreis am 5. Juli? Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, schließlich steht ihr mit Lambrasco ein erstklassiges Springpferd zur Verfügung.

Mit ihm war sie in Balve DM-Vierte geworden - noch vor Olympiasieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck). Und weil Beerbaum sowie Christian Ahlmann (Marl) wegen der Dopingvorfälle bei den Olympischen Spielen 2008 in Hongkong und die bis heute andauernden Diskussionen durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung für Nationenpreise gesperrt wurden, steigen die Chancen für Janne Meyer. Bundestrainer Otto Becker will die vier Reiter am 2. Juli in Aachen benennen.