Sören von Rönne gönnt sich keine Ruhepause.

Uetersen. - Am Dienstag qualifizierte sich der 46 Jahre alte Profireiter aus Neuendeich, der für den RFV Uetersen startet, in Schenefeld mit dem sechsjährigen Artani für das Bundeschampionat im August in Warendorf, am Wochenende will er beim gestern begonnenen Turnier im Schlosspark Breitenburg seine Führung in der Springsportserie Holsteiner Masters 3plus1 verteidigen.

Durch seinen Auftaktsieg mit Chaman bei den Tasdorfer Turniertagen, der zweiten von vier Etappen dieser Serie, führt von Rönne vor Thies Luther (Wittmoldt) und Janne Friederike Meyer (Schenefeld), die ebenfalls in Breitenburg startet.

Gemeldet haben auch Spitzenreiter wie Ex-Weltmeister Franke Sloothaak (Borgholzhausen), der Olympiazweite Rolf-Göran Bengtsson (Schweden) und Marks Beerbaum (Thedinghausen). Immerhin geht es in der Springprüfung Kl. S mit Stechen am Sonnabend (17 Uhr) um ein Preisgeld von 7500 Euro.

Das Finale der Tour mit den punktbesten 25 Reitern und Reiterinnen wird vom 15. bis 18. Oktober in der Landeshauptstadt Kiel ausgetragen, zuvor steht noch das Fehmarn-Pferde-Festival vom 26. bis 28. Juni auf dem Programm.

Erste Ergebnisse aus Breitenburg: Springpferdeprüfung KL, Einlaufprüfung : 1. Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) mit Cachas; Springpferdeprüfung K L: 1. Nisse Lüneburg (RFV Uetersen) Capron; Springprüfung Kl M: 2. Christian Hess (RFV Elmshorn) Costa Rica, 5. Sören von Rönne (Uetersen) Artani; Kl M : 2. Jörg Sievertsen ((RV Am Bilsbek Pinneberg) Con Dios; Kl. M Youngster: 3. Jörg Sievertsen Sevilla.