Packender und dramatischer hätte der Bundesliga-Wettkampf für die Turnerinnen des TSV Wedel und der HT 16 nicht enden können.

Wedel - Auch nicht glückloser. Es war die letzte Disziplin bei diesem Mannschafts-Wettkampf in Eggenstein bei Karlsruhe, das Bodenturnen. Für die Wedel-Hamburger Startgemeinschaft hatten Anna Csiszar, die erst 12 Jahre alte Jennifer Kieslich, die 29-jährige Caroline Bader und auch Anna Barkmann ihre Darbietungen bereits beendet. Ihr Team lag im Wettstreit der besten acht Frauen-Riegen der 2. Bundesliga noch immer in Führung. Da schickten die Konkurrentinnen der TG Frankfurt ihre letzte Turnerin in den Wettkampf - und die schnappte der Gemeinschaft aus dem Norden doch noch den Gesamtsieg weg.

Und doch, nach der ersten Enttäuschung machten sich die Turnerinnen mit Wedels Turnchef Rainer Junge als Chauffeur zufrieden und gut gelaunt auf den Heimweg. Die Startgemeinschaft hatte schon beim Auftakt der zweiten Bundesliga überrascht. Als sie beim ersten Wettkampf, der in Wedel stattfand, bereits hinter den Frankfurterinnen Zweite wurden, staunte die bundesdeutsche Turnszene noch. Im April indes hatten die Wedeler noch klar hinter dem Spitzenteam aus Hessen zurückgelegen. Diesmal wurden sie nur um 15 Hundertstelpunkte geschlagen - da werden alle schon dem nächsten Wettkampf im Oktober entgegen fiebern.

Beste Turnerin der Startgemeinschaft war erneut Anna Csiszar. Die 17-Jährige aus Budapest, die von Rainer Junge für die 2. Bundesliga begeistert werden konnte, belegte in der Einzelwertung Platz vier. Vom TSV Wedel war außerdem wieder Anika Carstensen im Einsatz. Zu der Gemeinschaft gehören noch Jennifer Kieslich, Anna Burkmann, Caroline Bader, Jekatarina Skrobova und Rabea Homp, deren Vater Tobias einst Fußball-Profi beim HSV war. (nos)