In Sachen Erfolg hat “Lieths United“, das Volleyball-Mixedteam aus Elmshorn, den Fast-Namensvetter Leeds United längst überholt.

Elmshorn - Während der englische Fußball-Klub bislang "nur" drei nationale Meistertitel und einen FA-Cup-Gewinn vorweisen kann, setzte "Lieths" nämlich bei der 30. Auflage des Elmshorner Stadtpokals in den Hallen der KGSE neue Maßstäbe. Durch ein 2:0 (26:24, 26:24) über das junge Team von "Kurz & Knackig" machte der Rekordsieger bereits seinen siebten Triumph perfekt und darf die Trophäe nach den vorangegangenen Erfolgen in den Jahren 2002 und 2006 permanent in Besitz nehmen.

Dafür mussten Caren Ottenströer, Dietke Dörrie, Maren Vogel, Janneke Kuhr, Martin Blumenberg, Ralf Langmaack, Sven Harms, Jan Gaarz und Sven Hesebeck im Endspiel aber ans Limit gehen. Dabei war den Herausforderern aus Uetersen und Tornesch, die sich im Halbfinale gegen "Linientreu" mit 2:0 durchgesetzt hatten, zunächst die Nervosität deutlich anzumerken, während der Rekordsieger die Erfahrung von 13 vorangegangenen Endspielteilnahmen in die Waagschale werfen konnten. Im zweiten Durchgang deutete angesichts "knackiger" Führungen von 5:1, 12:6 und 18:13 vieles auf einen Entscheidungssatz hin, doch dann bekam "Lieths" doch noch die Kurve - wie schon im Halbfinale, in dem sich der Rekordsieger mit 2:0 (25:22, 26:24) gegen den späteren Turnierdritten "Blues Blocker" durchgesetzt hatte.

In einem waren sich Endspiel-Sieger und -Verlierer beim anschließenden gemeinsamen Essen einig: Schon im nächsten Jahr könnte der Wachwechsel erfolgen. "Es dürfte schwer werden, 'Kurz &Knackig' wieder hinter sich zu lassen", meinte "Lieths"-Urgestein Sven Hesebeck, der gemeinsam mit Teamkamerad Jan Gaarz nach seinem siebten Stadtpokal-Triumph zur langjährigen Mannschaftsgefährtin Birte Schaak-Möller aufschloss, die zuletzt im Vorjahr mit den "Göttern der Ballkunst" das Turnier gewinnen konnte.

Personelle Veränderungen wird es beim 31. Stadtpokal im kommenden Jahr im Organisationsteam geben. Für Annekatrin Stöven, Ralf Langmaack und Andreas Tieck, die sich nach jeweils mehr als zehnjähriger Mitarbeit zurückziehen werden, geriet insofern die traditionelle Turnierfete im "Langeloher Hof" zur Abschiedsparty, aber, so Sven Hesebeck: "Mit Ulf Reimer und Kevin Klüver stehen schon zwei Nachfolger bereit." (fwi)

Platzierungen

1. "Lieths United", 2. "Kurz & Knackig", 3. "Blues Blocker", 4. "Linientreu", 5. "Dorfi", 6. "GoA", 7. "Chuzpe", 8. "Feierwehr", 9. "Volleynauten" (Gewinner des kleinen Stadtpokals), 10. "Nie da", 11. "Ellerhopper", 12. "Kywalda", 13. "Obi meets Reticulum", 14. "Reticulum meets Obi", 15. "Friday Freaks", 16. "Glücksbärchis", 17. "Dakota", 18. "Team X".