Trotz Preisen bis zu 14 000 Euro verspürt auch der Holsteiner Verband die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise.

pz

Elmshorn

Zahlreiche Züchter und Besucher aus dem In- und Ausland waren anwesend, als in Elmshorn die Holsteiner Siegerstute des Jahres 2009 gekürt wurde. Sie heißt Wie Nobel v. Con Air-Acord II-Silvester (Stamm 8768). "Ein modernes Pferd mit überragendem Bewegungsablauf", kommentierte Hans Britze, Zuchtleiter des Zuchtverbandes deutscher Pferdezüchter. Zur ersten Reservesiegerin kürte die Prämierungskommission, Walesca v. Acodetto-Lord-Masetto (Stamm 776) aus der Zucht von Kay-Uwe Bahlmann, Herzhorn. Hans Britze kommentierte: "Eine Stute mit viel Bedeutung und erstklassigem Bewegungsablauf". Als zweite Reservesiegerin wurde Wellina v. Crawford-Schampus xx-Farnese aus der Zucht von Sigrun Günther, Elmshorn, und dem Besitz der ZG Bettina und Reimer Hass, Herzhorn.

"Wir haben in Elmshorn eine kleinere als in den Vorjahren, dafür aber feine Stutenkollektion gesehen. Die 17 Stuten auf dem Endring mit bedeutenden Siegerstuten und einer erstmals durch arabische Elemente veredelte Halbblutsiegerin waren eine Klasse für sich ", zeigte sich Zuchtleiter Thomas Nissen zufrieden mit dem Ablauf der Verbandsstutenschau des Holsteiner Verbandes.

Norbert Boley, Geschäftsführer des Holsteiner Verbandes (Hengsthaltung und Vermarktung), hatte Grund zur Freude, denn alle drei Landeschampions kamen aus Elmshorner Verbandsstallungen. Im erstmalig ausgetragenen Championat der Vierjährigen siegte ein Sohn des zweifachen Olympiasiegers For Pleasure: Formidable aus einer Carthago-Mutter siegte überlegen mit der Wertnote 8,8 vor der Contender-Carthago-Tochter Valeska (8,4).

Im Landeschampionat der Fünfjährigen ritt Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) einen Tag vor ihrer Abreise zu den deutschen Meisterschaften in Balve auf dem Verbandshengst Cachas v. Caretino-Corrado I in beiden Umläufen, die mit einer 9,2 bzw. 9,0 benotet wurden, die besten Runden.

Vizechampion wurde der von Jörg Sievertsen gerittene Carlsson v. Carpalo-Julio Mariner mit der Gesamtnote von 17,0.

Einen Elmshorner Doppelsieg gab es im Landeschampionat des sechsjährigen Springpferde, das im Stechen gegen die Uhr entschieden wurde. Und wieder sollte Janne-Friederike Meyer einen Verbandshengst zum Sieg reiten: Clarimo v. Clearway-Caletto II war im Stechen fast zwei Sekunden schneller unterwegs als der von Philipp Schultze gerittene Quentin v. Quintero-Cassini I. Dritte wurde die Contendro I-Ramirado-Tochter Tologa Bay BF, die von Gaby Bauerfeld geritten wurde.

"Die Finanzkrise ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen", kommentierte der erste Vorsitzende des Holsteiner Verbandes, Jan Lüneburg (Hetlingen), das Ergebnis der ersten diesjährigen Fohlenauktion. 19 Hengst- und Stutfohlen waren von Auktionator Uwe Heckmann zu einem Durchschnittspreis von 7000 Euro zugeschlagen worden. "Wir konnten eine sehr gute Kollektion anbieten, doch sind die Interessenten mittlerweile vorsichtiger geworden", sagte Jan Lüneburg.

Den Spitzenpreis von 14 000 Euro erzielten dabei zwei Hengstfohlen, die von Nachwuchsvererbern abstammen: das große Bewegungsqualitäten offenbarende Fohlen v. De Chirico-Loutano-Silvester ersteigerte ein Hengstaufzüchter aus Schleswig-Holstein, und ein von Clarimo-Diamant de Semilly-Lord gezogenes Fohlen wird künftig seinen Hafer in Polen fressen.

Zufrieden war Sebastian Rohde mit dem Verlauf des Verkaufstages. "Bereits am ersten Tag haben neun Pferde zu Preisen zwischen 10 000 und 19 000 Euro den Besitzer gewechselt. Weitere Verhandlungen laufen noch." Im Angebot standen im übrigen 15 vier- und fünfjährige Holsteiner Pferde.