Einen starken Auftritt hatten die Leistungsträger des Taekwondo-Vereins Golden Lions aus Pinneberg bei ihren jüngsten Aufgaben: Für Vanesa Kerkelic und Dustin Matzke gab es zweimal Gold und zweimal Silber.

Pinneberg -

Vanesa Kerkelic (17) startete bei den Landesmeisterschaften von Serbien in Belgrad (Jugend A) zunächst im Einzel und holte den Titel. Im Synchronwettbewerb konnte sich die Gymnasiastin Silber erkämpfen. Vanesa wurde anschließend für die Europameisterschaft im Herbst in Portugal ins serbische Nationalteam berufen.

Beim Ranglistenturnier in Dänemark, den Danish Open in Kolding, startete Dustin Matzke in der A-Klasse. Nachdem der internationalen dänischen Meisterschaft 2006 der Status eines deutschen Ranglistenturniers entzogen wurde, hatten die Danish Open 2009 nun wieder alte Gewichtigkeit (200 Starter).

Matzke glänzte als Sieger vor allem mit einer imponierenden Kumgang. Aufgrund eines deutlichen Wacklers beim Doppel-Yop-chagi hatte Dustin eine schlechtere Präsentationsnote und landeten am Ende "nur" auf dem zweiten Platz. (pz)