Die Organisatoren des 17. Pfingst-Baseballturniers in Holm haben sich wieder einiges einfallen lassen, “um es so richtig krachen zu lassen“, wie André Schriever von den Westend 69'ers es treffend formuliert.

Holm - Für den sportlichen Aspekt steht wieder das Herren-, Jugend- und Fun-Slow-Pitch-Turnier mit so illustren Gästen wie den Cracker Jacks aus Lübeck, den Hawaiian Eagles aus Belgien, den St. Pauli Thunderbirds oder den Kiel White Sharks. Aber auch abseits der Spielfelder wird den Zuschauern einiges geboten. "Sonnabend werden wir abends ein großes Spanferkel grillen", verrät 69'ers-Pressesprecher Torsten Meeder. Nach Einbruch der Dunkelheit werden dann vier Jungs die Bühne rocken, die sich bereits eine kleine Fangemeinde in ganz Norddeutschland aufgebaut haben. Daniel Orange, Velvet Blue, Henning Red und Hauke Green oder eben "The Silent Society Killers" präsentieren ihren Punk-Blues-Rock und dürften für einen echten Höhepunkt sorgen. Bereits Ende Februar erschien die erste CD mit dem Titel "Are you a Silent Society Killer?" - das dürften sicher einige Zuschauer nach dem Konzert von sich behaupten.

Da zudem viele der gemeldeten Teams auf der Anlage kampieren werden, hoffen die 69'ers auf eine echte Festival-Atmosphäre. Keine 24 Stunden später sind dann alle Spieler, Fans und Freunde zur großen Players Night im "Shooters" am Wedeler Bahnhof eingeladen. Für diese Party noch zu jung sind allerdings die Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, deren Tee-Ball-Wettbewerb am Sonntagmorgen mit den ersten Spielen beginnt. "Dort sehen wir den Nachwuchs, der uns in den kommenden Jahren noch viel Freude bereiten wird", ist sich Annette Wille, stellvertretende Abteilungsleiterin der Holm Westend 69'ers. Die ersten Matches sind ansonsten für Sonnabend um 10 Uhr angesetzt. Das Jugendturnier soll am selben Tag gegen 16 Uhr beendet sein, während die Herren ihren Sieger am Pfingstmontag um 14 Uhr ermitteln werden. Die beste Fun-Slow-Pitch-Truppe wird am Sonntag gegen 16 Uhr gekürt. (tb)