Was 2002 als Experiment begann, ist mittlerweile eine feste Einrichtung im schleswig-holsteinischen Schulsport: das alljährliche Finale des Staffel-Marathons auf Helgoland.

Helgoland - Am 6. Juni ist Deutschlands einzige Hochseeinsel zum achten Mal Schauplatz dieses Wettstreits, den das Kieler Ministerium für Bildung und Frauen gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband sowie mit Unterstützung des VfL Fosite Helgoland ausrichtet.

Bereist tags zuvor werden über 400 Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Eltern von Büsum aus mit MS "Funny Girl" zum Vorzugstarif den Roten Felsen ansteuern. Es sind die besten Teams, die sich in der Qualifikation der 16 Kreise durchgesetzt haben, jede Staffel besteht aus je drei Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1996 und jünger sowie je einem Elternteil und einer Lehrkraft, die sich im Team die 42,195 Kilometer lange Strecke teilen.

Die Entscheidung über die Finalplätze fiel im Kreis Pinneberg auf dem Sportgelände an der Raa. Ute Freund, Oberstudienrätin an der IGS Thesdorf, war zum zweiten Mal als Schulsportbeauftragte für die Qualifikationsrunde der 36 teilnehmenden Lehranstalten verantwortlich und sah spannende Entscheidungen auf hohem Niveau, insgesamt sieben Teams schafften den Sprung ins Finale.

Die Mannschaft der Bismarckschule Elmshorn legte mit 3:17 Stunden die beste Zeit vor. Die Grundschule Thesdorf (3:44:58) ist zum dritten Mal auf Helgoland dabei, erstmals qualifizieren konnte sich die Elmshorner Realschule Nord. Die Staffel der Johannes-Brahms-Gymnasiums (Pinneberg) war im Vorjahr zweitbestes Final-Team und will diesmal erneut angreifen. Ebenfalls auf Helgoland dabei sind das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Quickborn) und drei Teams des Ludwig-Meyn-Gymnasiums (Uetersen). (kon)