Wer sie am 30. Spieltag der Hammonia-Staffel erfolgreich gegen den 0:2-Rückstand auswärts gegen Blau-Weiß 96 ankämpfen sah, der bekam von den Landesliga-Fußballern des TSV Uetersen folgenden Eindruck vermittelt.

Uetersen - "Ja, wir wollen die Vizemeisterschaft. Ja, wir wollen zurück in die Oberliga."

Ihre schwache spielerische Leistung über weite Strecken dieser Partie und die bevor stehenden personellen Einschnitte aber werfen bohrende Fragen auf. Zum Beispiel die, wie es die Uetersener ohne die zurzeit verletzten Frank Saaba, Helge Kahnert und Serge Haag sowie den suspendierten Florian Blaedtke hinbekommen können, im Entscheidungsspiel der Landesliga-Vizemeister am Donnerstag um 19 Uhr (Sportplatzring) gegen den VfL Lohbrügge nicht unter die Räder zu geraten. Zum Beispiel die Frage, ob ein Aufstieg überhaupt Sinn macht - jetzt, wenn Spieler wie Martin Schwabe (Tornesch), Parvis Saddat-Azizi, Marco Rosenkranz (Blau-Weiß), Marcel Rochelt und Fabian von Wieding (eigener Nachwuchs) dazu stoßen und vermutlich noch nicht einmal im Ansatz die Lücken, die Saaba (Niendorf), Martin Bushaj (FC Elmshorn), Blaedtke (TSV Wedel), Stefan Fleischanderl und Tobias Rohe (hören auf) hinterlassen, schließen werden. Wäre das verjüngte Team in der Landesliga nicht besser aufgehoben?

TSV-Ligaobmann Arne Hennings setzt sich mit der Problematik seit geraumer Zeit auseinander und kommt zu einer anderen Ansicht. In der Adolf-Jäger-Kampfbahn gegen Altona 93 anzutreten, an der Hoheluft Abonnementsmeister SC Victoria auf den Zahn zu fühlen, das sind seiner Ansicht nach erstrebenswerte Herausforderungen. "In diesen Spielen könnten unsere jungen Leute wichtige Erfahrungen sammeln. Mit Teamgeist und Kameradschaft kann man bestimmt das eine oder andere Mal gewinnen", argumentiert Hennings. Die Anhängerschaft teilt seinen Optimismus, nachdem sich die Oberliga zuletzt während der Saison 2006/2007 für den TSV Uetersen als zu stark erwiesen hatte: Der vermutlich voll besetzte Fan-Bus setzt sich heute um 18 Uhr am Klubheim Richtung Stellingen in Bewegung.

Der Sieger des Entscheidungsspiels klettert übrigens nur in die Oberliga, wenn die HSV-Reserve den Klassenerhalt in der Regionalliga schafft oder sich über Ausscheidungsspiele ein zweites Team für die vierte Liga qualifiziert. Treffen beide Faktoren zu, sind sowohl Uetersen als auch Lohbrügge aufgestiegen. (wh)