“Wie sollen wir gewinnen, wenn wir dauernd nur zu fünft antreten?“ Olga Schaposchnikowa war dementsprechend sauer.

Elmshorn/Prisdorf - Nicht zum ersten Mal in dieser Landesliga-Spielzeit waren die Tennis-Damen des LTC Elmshorn nicht komplett und das im wichtigen Abstiegsduell beim SV Louisenlund. Und so war es nicht verwunderlich, dass der LTC beim Kieler Internatsklub mit 3:6 verlor und den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten muss.

Für die eigenen Zähler sorgten wie fast immer "Oldie" Schaposchnikowa und Anastasia Misevra im Einzel sowie beide zusammen im Doppel. "Für die Zukunft müssen wir uns etwas überlegen. So kann es einfach nicht weitergehen", sagte Schaposchnikowa frustriert.

Enttäuschung aber auch beim Nachbarn TV Uetersen , der im Nachbarduell dem TC Prisdorf deutlich mit 0:9 unterlag und gleichfalls mit absteigen muss. Beide Teams treffen in zwei Wochen im letzten (bedeutungslosen) Match in der Landesliga aufeinander.

Eitel Sonnenschein herrscht dagegen bei Isabel von Stryk, Simone Wienbeck, Alison Röpcke, Marie Chikhi, Katharina Luchterhand, Katharina Kleine und den nur im Doppel eingesetzten Jana Skirde und Katharina Schmidt nach dem überaus deutlichen Erfolg am Fourniermühlenweg in Uetersen, denn die TCP-Damen bleiben weiter verlustpunktfreier Tabellenführer.

In zwei Wochen kommt es dann zur entscheidenden Begegnung in Kollow (Kreis-Herzogtum Lauenburg). Dort reicht sogar eine knappe Niederlage zum Staffelsieg, ehe es dann im Überkreuzspiel voraussichtlich gegen die Dritte des TC Rot-Weiß Wahlstedt um das Erreichen der Playoff-Runde zur Nordliga geht.

In der Landesliga-Parallelgruppe zwei wird voraussichtlich auch der Pinneberger TC den Abstieg nicht mehr vermeiden können. Auswärts unterlag das Team dem bis dato Tabellenletzten TC Mürwik mit 3:6 und rutschte nun seinerseits ans Tabellenende. Für die Punkte in Mürwik sorgten Laura Fürst und Kim-Mei Trän im Einzel sowie die Doppelpaarung Fürst/Sina Willrodt. (tb)