Eine DM vor der Haustür, genau gesagt in der Hamburger Alsterschwimmhalle - diese Chance ließen sich die Asse des Swim-Teams Elmshorn bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften nicht entgehen.

Elmshorn/Wedel/Pinneberg - Die Aktiven der Startgemeinschaft räumten vor allem auf den längeren Schwimmstrecken ab, sammelten drei Gold- und sechs Silbermedaillen sowie einmal Bronze.

Elmshorner Erfolgsgarant war vor allem Rob Muffels. Der Spezialist für längere Freistil-Distanzen ließ im Jahrgang 1994 sowohl über 800 (8:38,50 Minuten) als auch über 1500 Meter (16:27,92) alle gleichaltrigen Konkurrenten hinter sich, auf der 400-Meter-Strecke reichten 4:09,67 Minuten für Silber.

Den dritten Titel für das Swim-Team holte Michael Kamp (Jahrgang 1992) über 200 Meter Schmetterling, 2:04,51 Minuten bedeuteten zudem neuen schleswig-holsteinischen Landesrekord. "Das war wirklich ein besonderes Highlight bei diesen Titelkämpfen, bei denen es tolle Rennen gab, alle auf den Punkt fit waren und zahlreiche Bestzeiten unterboten wurden", schwärmte ein hoch zufriedener Swim-Team-Trainer Bernd Berkhahn, der auch an Phil Niclas Hargens seine helle Freude hatte. Im Jahrgang 1995 holte der 14-Jährige Silber über 800 Meter Freistil in 9:07,66 Minuten. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille über die 400-Meter-Freistilstrecke (4:22,25) komplettierte er zudem die Elmshorner Edelmetallsammlung.

Auf Silber abonniert waren in Hamburg die Swim-Team-Starterinnen. Zweite Plätze gab es für Natalie Charlos (Jahrgang 1993) über 400 Meter Lagen (5:01,69 Minuten) und 1500 Meter Freistil (17:17,62 Minute). Die Lagenzeit zum DM-Auftakt löste bei der 15-Jährigen und ihrem Vereinstrainer aber zunächst Enttäuschung aus, hatte sie doch die Norm für die diesjährige Jugend-Europameisterschaft (JEM) um 80 Hundertstelsekunden verfehlt. Über 1500 Meter und 800 Meter Freistil (Vierte in 9:05,55 Minuten) blieb sie aber später unter den geforderten Zeiten und darf nun doch vom 8. bis 12. Juli in Prag für Polen, dessen Staatsbürgerschaft sie neben der deutschen besitzt, an den Start gehen.

Gleich mit einer Silbermedaille dekoriert durfte Sina Schunck die Heimreise von ihrer ersten deutschen Meisterschaft antreten. 1500 Meter Feistil absolvierte die 13-Jährige im Jahrgang 1996 in 19:10,39 Minuten.

Mit vier Aktiven war die SG Elbe (Startgemeinschaft von TSV Wedel/VfL Pinneberg) in der Alsterschwimmhalle vertreten. Obwohl Kea Körner (Jahrgang 1994) auf fünf Strecken zwischen 50 und 200 Metern das Finale der besten acht erreichte, blieb ihr die insgeheim erhoffte Medaille versagt, weil, so Trainer Percy Nugent, "einige Überflieger am Start" waren. So stand am Ende Rang fünf über 200 Meter Freistil (2:09,22 Minuten) als beste DM-Platzierung zu Buche. Ebenfalls Fünfter wurde ihr Teamkamerad Clemens Kaiser im Jahrgang 1993 mit 4:48,71 Minuten über 400 Meter Lagen - die bislang beste DM-Platzierung. Seine Abschiedsvorstellung bei Jahrgangs-Titelkämpfen gab Lars Kopp ('91), der 15. über 50 Meter Freistil wurde (0:25,41), Fabian Uridat ('95) als jüngster Elbe-Starter legte bei der DM-Premiere als 15. über 100 Meter Schmetterling in 1:05,35 (15.) eine neue Bestzeit vor. (fwi)