Zum Spaziergang wird die Rückkehr in die Football-Regionalliga wohl nicht geraten - das wissen die Elmshorn Fighting Pirates spätestens seit ihrem Oberliga-Gastspiel bei den Kiel Baltic Hurricanes II.

Elmshorn - Mit 14:19 (7:0/0:7/0:12/7:0) kassierten die "Freibeuter" in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt nach zuvor zwei Erfolgen die erste Saisonniederlage.

Dabei starteten die Elmshorner erfolgreich gegen die Kieler Bundesliga (GFL)-Reserve, die sie zu Hause beim American Day 20:11 besiegt hatten (die Pinneberger Zeitung berichtete). Markus Schwarz lief noch im ersten Viertel für 20 Yards zum Touchdown, Kicker Olaf Mai erhöhte per PAT auf 7:0. Im zweiten Abschnitt allerdings führte ein Ballverlust der Gäste zu einem 70-Yards-Touchdownlauf samt anschließendem Ausgleich zum 7:7.

Nachdem noch vor der Halbzeitpause ein Fieldgoal-Versuch der Pirates knapp am linken Pfosten vorbei gestrichen war, setzten sich die Kieler im dritten Quarter deutlich ab - zunächst mit einem Lauf in die Elmshorner Endzone, der aus einem abgefangenen Pass resultierte, und wenig später dank eines Zuspiels zum Touchdown über 85 Yards. Zwar misslang dem Heimteam anschließend der Versuch, durch eine Two-Point-Conversion auf 21:7 zu erhöhen, doch schafften die Pirates im Schlussabschnitt nicht mehr die Wende: Björn Moescher nach einem 35-Yards-Touchdownpass von Axel Roemersma sowie Olaf Mai per Zusatzpunkt konnten nur noch zum Endstand verkürzen.

Kleiner Trost für die Elmshorner: Da sie im direkten Vergleich mit den Kielern dank des deutlicher gewonnnen Heimspiels vorn liegen, bleiben sie Spitzenreiter der Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg. Als nächsten Gegner empfangen die Pirates am Sonnabend, 13. Juni (15 Uhr) im Krückaustadion die Lübeck Seals. (fwi)