Sie haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber jetzt ist es beschlossene Sache: Die Handballfrauen des Rellinger TV, Vizemeister der 2. Liga Hamburg, Gruppe 2) hinter der SG Hamburg-Nord III, steigen nicht in die Oberliga auf.

Rellingen - "Wir haben lange diskutiert, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir in der 2. Liga besser aufgehoben sind", berichtet RTV-Trainer Rainer Knaack. Ausschlaggebend sei der größere Zeitaufwand in der höheren Klasse gewesen: "Bislang trainieren wir einmal pro Woche, in der Oberliga wären zwei Einheiten nötig gewesen - das schaffen die meisten nicht." Zudem hätten Motivationsprobleme auftreten können, wenn der sportliche Erfolg ausgeblieben wäre.

Während die Rellingerinnen automatisch für den Staffelmeister, dessen erste Mannschaft einen Oberliga-Startplatz belegt, nachgerückt wären, muss sich nun der Dritte der Abschlusstabelle, der TV Fischbek, Sonnabend (16 Uhr, Kerschensteinerstraße) in einem Relegationsspiel der SG Wilhelmsburg (Vierter Gruppe 1) stellen.

In weiteren vorsorglichen Entscheidungsspielen hoffen am Wochenende drei Teams aus dem Kreis auf einen freien Platz in der 2. Liga. Am Sonnabend treffen in der Halle Sachsenweg (Niendorf) um 15.45 Uhr die Frauen des Moorreger SV (Zweiter 3. Liga/3) auf den AMTV (Dritter Gruppe 2). Bei den Männern kommt es von 17.30 Uhr an zu den Duellen der Staffel-Vizemeister Blau-Weiß 96 (Gruppe 2) gegen SG Wilhelmsburg II (Gruppe 4) sowie Rellinger TV (Gruppe 1) gegen HT Eilbeck (Gruppe 3). (fwi)