Die Vorfreude, aber auch die Aufregung steigt bei drei Basketball-Youngstern des SC Rist.

Wedel - Von morgen bis Sonntag werden mit Laura Schroeder, Sina Borchert und Nico Oosterman drei Aktive der Altersklasse U 14 den Wedeler Klub im hessischen Wetzlar beim Bundesfinale der Aktion "Talente mit Perspektive" unter den Augen der DBB-Bundestrainer, angeführt von Dirk Bauermann (Herren) und Imre Szittya (Damen), ihr Können zeigen.

Ausgewählt wurden die insgesamt 96 Perspektivspielerinnen und -spieler (je 48 Mädchen und Jungen) bei vier vorgeschalteten Sichtungsturnieren. Während Laura Schroeder und Sina Borchardt in Dessau (Sachsen-Anhalt) zu überzeugen wussten, spielte Nico Oosterman mit Erfolg in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover vor. Weitere Vorausscheidungen fanden in Münster (Mädchen) und Nürnberg (Jungen) statt.

In Wetzlar geht es nun für die Auserwählten darum, sich für einen Platz im jeweils zwölfköpfigen U14-Perspektivkader zu empfehlen. Die Prominenz am Spielfeldrand dürfte das Lampenfieber der Kandidaten nicht eben senken, denn neben den Erwachsenen-Bundestrainern zählen in Hessen auch die Coaches der männlichen und weiblichen U-20- (Hendrik Rödl, Julia Gajewski), U-18- (Kay Blümel/Alexandra Maerz) und U-16-Nationalmannschaften (Frank Menz/René Spandau) zum Kreis der Juroren. (fwi/pz)