“Normalerweise machte er den im Schlaf rein“, sagt Steffen Weers, Betreuer der SV Lieth II. Diesmal aber scheiterte Henning Sievers mit seinem Kopfball an Torwart Florian Hermenau.

Klein Nordende - Das war in der 88. Minute die Szene, die vermutlich den Abstieg der Klein Nordender Kreisliga-Fußballer besiegelte. Der Drittletzte der Staffel 8 (26 Punkte) musste mit einem 0:0 beim TSV Uetersen II zufrieden sein und kann nun nur noch darauf hoffen, dass die Uetersener auch im Nachbarduell beim Heidgrabener SV (29) nochmals ernsthafte Anstrengungen unternehmen.

Der "kleine HSV" unterlag am vorletzten Spieltag 0:3 (0:0) nach Toren von Tobias Lürßen (46./Foulelfmeter) und Kevin Dücker (67., 77.) bei der SV Halstenbek-Rellingen II. Steffen Weers warnt unterdessen davor, die eigene Aufgabe gegen den Tabellenletzten 1. FC Quickborn zu unterschätzen: "Die sind gut drauf, davon habe ich mir ein Bild gemacht." Gegen Eintracht Rellingen lieferten die Quickborner ihre vierte aufeinander folgende Partie ohne Niederlage ab, wobei es diesmal nach dem 1:0 von Nils Knickrehm (65.) am Ende 1:1 hieß.

Der Tabellenvorletzte SV Hörnerkirchen (26) kann sich aufgrund seiner schlechten Tordifferenz nur noch retten, wenn Lieth II nicht gewinnt und Heidgraben verliert. Umso größer ist die Freude an der Müssentwiete, wo Sportfreunde Pinneberg den Klassenerhalt mit einem 3:1 (0:0) über "Höki" perfekt machte. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, als Alipio Novo Moreira in der 85. Minute den entscheidenden Treffer köpfte. Zudem hatten Sascha Mohorn (1:0/63.), René Karpinski (1:1/78.) und Michael Zablonski (3:1/90.) Erfolg. "Wenn nicht ein sportliches Wunder eintritt, war das unser Abstieg", fürchtet SVH-Trainer Malte Knüppel.

Der TSV Holm kann nach seinem 2:1 (2:1)-Erfolg über den TuS Appen die Aufstiegsrunde der Vizemeister vom 27. Mai bis 2. Juni planen. "Wir werden dann wieder alle Mann an Deck haben", kündigte Trainer Oliver Wolf an, der aufgrund aktueller personeller Sorgen selbst für 20 Minuten in die Stiefel stieg. Aufregung herrschte in der 70. Minute, als der Ball nach einem Schuss von Jan Göttsche durch eine zerrissene Masche hinter das Tor flog. "Kein Treffer", entschieden Schieds- und Linienrichter fälschlicherweise. Zuvor hatten Michael Berndt (25.) und Jan Göttsche (35.) für die 2:0-Führung der Gastgeber gesorgt. Robin Bakhdeeyut traf für Appen (36.), sah später allerdings auch die Rote Karte (65.).

Die Holmer hätten sogleich die Vizemeisterschaft feiern können, wäre Konkurrent Gencler Birligi in letzter Sekunde nicht noch das 3:2 (1:1) gegen den TuS Hasloh geglückt. Für die Hasloher waren Patrick Warncke (0:1/4.) und Orhan Yelcinkaya (2:2/58.) erfolgreich. Der TSV Heist und Meister TV Haseldorf trennten sich 0:0, der SSV Rantzau setzte seine Talfahrt auch gegen den SC Ellerau fort. Treffer von Yasin Birgül (45.) und Ersin Tekgöz (46.) reichten nicht, das 2:3 nach 0:3-Rückstand und damit die zehnte Niederlage in Serie zu vermeiden. Gelb-Rot sah Veli Aydin (SSV/41.). (wh)