Hubschrauber-Rundflüge, Fahrten im Sozius von Harley-Davidson-Motorrädern, Live-Musik der “Paul-Goodyear-Band“, dazu noch ein 20:11 (0:7, 7:2, 13:0, 0:2)-Heimsieg der Fighting Pirates im Oberliga-Heimspiel über die Kiel Baltic Hurricanes II - all das und manches mehr bot der American Day, den die Football-Abteilung des Elmshorner MTV zum neunten Mal veranstaltete, knapp 2700 Zuschauern im Krückaustadion.

Elmshorn - Am Ende hatten dann nicht nur die Fans der uramerikanischen Sportart Grund zur Freude, sondern auch der Elmshorner Verein "Wendepunkt e.V.", dem der Erlös der Veranstaltung zufließt.

Beinahe aber hätte die Bundesliga (GFL)-Reserve der Baltic Hurricanes den "Freibeutern" den perfekten Tag gründlich verdorben, lagen die Kieler doch nach dem ersten Quarter dank eines Touchdowns und anschließender Erhöhung (PAT) 7:0 in Führung. Die Elmshorner Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Im zweiten Viertel stürmte Isaac Owusu Ntiamoah über 76 Yards in die gegnerische Endzone, anschließend besorgte Kicker Olaf Mai den Ausgleich. Die erneute Gästeführung resultierte aus einem so genannten Safety: Die angreifenden Elmshorner waren in die eigene Endzone zurückdrängt worden und begingen dort eine Regelwidrigkeit, die den Kielern zwar zwei Punkte bescherte, sie aber auch einer aussichtsreichen Angriffsposition beraubte.

Das bunte Halbzeitprogramm mit Auftritten der Cheerleader-Gruppen Maniacs und Miniacs schien die Elmshorner deutlich mehr beflügelt zu haben als den Gegner, denn erneut war es Ntiamoah, der diesmal über 88 Yards zum Touchdown lief. Auch wenn diesmal beim Versuch, auf 14:9 zu erhöhen, nur ein Pfostenschuss herauskam, sorgten noch im dritten Viertel Pirates-Quarterback Jan Hellwig, der nach Vorarbeit von Ntiamoah, Dennis Wetzke und Markus Schwarz die Kieler Endzone erreichte, sowie Olaf Mai per PAT für die Vorentscheidung. Im Schlussabschnitt nahm das Pirates-Trainerteam dann noch einmal ein Safety (und damit zwei Gegenpunkte) in Kauf: Ein Kieler wurde in der Elmshorner Endzone zu Fall gebracht, eine prekäre Situation dadurch bereinigt.

Ein Wiedersehen mit den Baltic Hurricanes gibt es für die "Freibeuter" schon am 23. Mai in Kiel. Welche Summe die Aktivitäten am American Day zugunsten des "Wendepunkt e.V.", der jugendliche Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch unterstützt und berät, erbrachten, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. (fwi)