Im Vorjahr ergatterten die Handball-A-Jugend-Mädchen des Elmshorner HT erst in letzter Sekunde durch den Verzicht des VfL Pinneberg (die Pinneberger Zeitung berichtete) einen Regionalliga-Startplatz, diesmal können sie früher die neue Saison planen.

Elmshorn/Tornesch - Durch ein 20:18 (11:8) über die SG OSC/Schöneberg/Friedenau im entscheidenden Gruppenspiel verlängerte das Team von Trainer Patrick Drefke beim Qualifikationsturnier in Berlin sein "Engagement" in dieser Spielklasse.

Auf einen Bummel über den Kurfürstendamm mussten die Elmshornerinnen am ersten Abend aber verzichten, stattdessen setzte der Coach nach dem 14:25 (6:10) in zweimal 20 Minuten gegen Fortuna Neubrandenburg auf andere teambildende Maßnahmen. Tags darauf trugen diese Früchte: Schon beim 16:18 (6:10) gegen den TSV Nord Harrislee war eine Steigerung zu erkennen, direkt danach wurden die Berlinerinnen dank einer "Energieleistung" (Drefke) besiegt. "Die Mädels wollten absolut aufsteigen", lobte der EHT-Coach seine Schützlinge, die viel zu erschöpft waren, um noch an Sightseeing zu denken.

Enttäuschend endete für die A-Jugend-Jungs des TuS Esingen die Teilnahme an der Regionalliga-Qualifikation in Schwerin. Womöglich schon ein Sieg hätte den Torneschern einen der fünf freien Startplätze beschert, doch dann verloren sie in der Gruppenphase gegen den AC Berlin 15:20 (7:8) und den VfL Bad Schwartau 15:22 (7:10), im Entscheidungsspiel der Dritten gab es gegen den PSV Berlin ein 17:18 (9:9). Auf "zu viele vermeidbare Fehler und eine schlechte Abschlussquote" führte TuS-Coach Jan-Henning Himborn das Scheitern zurück und hofft nun, dass sein Team auch in der Oberliga Hamburg zusammenbleibt. (fwi)

Tore/Siebenmeter (gesamt): w. A-Jgd. EHT: Franziska Diegel (16/3), Sarah Winkowski (11/1), Cagla Baysa (10/1), Miriam Westphal (6), Sabrina von Thun (5), Miriam Hübner (2).

m-A-Jgd. Esingen: Julian Lauenroth (14/1), Lennart Haas (10/3), Moritz Machay (5/3), Bastian Geertz, Tim Jansen (je 4), Daniel Abel, Dennis Gottschalk (je 3), Patrick Geist, Niklas Jendrny (je 2).