Der Aufsteiger freut sich schon auf die Oberliga, der FC Elmshorn und der TSV Uetersen liefern sich ein Fernduell um Platz zwei.

Wedel

"Wir wollen gemeinsam etwas auf die Beine stellen" - das hatten sich Trainer Peter Nogly und Manager Detlef Kebbe fest vorgenommen. Gleich im ersten Jahr ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit hat es geklappt: Schon vor dem Anpfiff des letzten Heimspiels gegen den FC Süderelbe stehen die Landesliga-Fußballer des TSV Wedel als Meister der Hammonia-Staffel und Aufsteiger in die Oberliga fest. Nogly stand nach dem Training gerade im Waschbereich, als die Nachricht vom 1:1 des Konkurrenten TSV Uetersen gegen den SC Nienstedten kam. "Da haben mich die Jungs sofort mit Wasser bespritzt", erzählt der frühere HSV-Profi - die erste kalte Dusche, die wirklich Spaß machte . . .

"Richtige" Flüssigkeiten gibt's am Sonntag, zum Beispiel 100 Liter Freibier für die Fans, die der Förderkreis stiftete. Möglicherweise werden dann Noglys Erinnerungen an sein Bad in der Menge als HSV-Kapitän beim Bundesligatitel 1979 wieder wach. Zurzeit selbstverständlich zu kleinen Albernheiten aufgelegt bestellten die Wedeler nämlich eine Kopie der DFB-Meisterschale, die sie sich von einem Vertreter der Stadt überreichen lassen. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:1 für Wedel.

PZ-Tipp: 4:0 für Wedel.

TSV Uetersen - TuS Holstein

Zwei Unentschieden gegen Abstiegskandidaten, personelle Sorgen, vor allem um Stürmer Frank Saaba, der sich möglicherweise einer Leistenoperation unterziehen muss. "Doch wir schenken die Saison nicht ab, sondern kämpfen um die Vizemeisterschaft", sagt Uetersens Co-Trainer Frank Weche, der zwei Tage nach dem Aus im Titelrennen schon wieder ein gewisses Leuchten in den Augen der Spieler entdeckte. Die Quickborner verzichten von sich aus auf Regisseur Daniel Brehmer, der nach seiner Kreuzband-OP nicht überstrapaziert werden soll. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 2:1 für TuS Holstein.

PZ-Tipp: 2:1 für Uetersen.

SC Nienstedten - FC Elmshorn

Im Fernduell mit Uetersen um den zweiten Platz appelliert FCE-Co-Trainer Mirco Seitz an die Disziplin der Mannschaft: "Es geht nicht, dass sich ein so wichtiger Spieler wie Antonio Ude zweimal nacheinander Gelb-Rot einhandelt. Vielleicht müssen wir ihn mal auf der Bank lassen, damit er es begreift." Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:0 für Elmshorn.

PZ-Tipp: 2:0 für FCE.

TSV Sparrieshoop - Teutonia 05

Die Klein Offensether vollziehen den gleitenden Übergang. Alles, was dieses vorentscheidende Spiel um den Klassenerhalt betrifft, spricht Trainer Andreas Behnemann mit seinem Nachfolger Jogi Wolfgramm ab. Schon beim 1:0 in Schenefeld hatte Wolfgramm geholfen. Behnemann weilte beim Konzert von Lotto King Karl und wurde von Betreuer Markus Born per SMS informiert. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 4:0 für Teutonia.

PZ-Tipp: 3:1 für Sparrieshoop.

VfL Pinneberg - SV Blankenese

Diese letzte VfL-Heimspiel und die anschließende Feier mit den Fans finden ohne Heiko Barthel (Dienst) und Dennis Schoppe (private Gründe) statt. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. Hinspiel: 4:2 für den VfL.

PZ-Tipp: 1:0 für den VfL.

HSV III - SV Rugenbergen

Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 3:2 für HSV III.

PZ-Tipp: 2:2.