Mit diesem Meldeergebnis haben auch die Verantwortlichen beim Flora-Cup 2009 nicht gerechnet. Rund 800 Teilnehmer haben sich für das Badminton-Großereignis in Elmshorn angemeldet.

Elmshorn - Gespielt wird nicht nur in der Krückauhalle, die einem neuen Boden erhalten hat, und in den Sporthallen der Kooperativen Gesamtschule Elmshorn (KGSE), sondern auch in der neuen Halle der Waldorfschule, die in der Nähe der KGSE liegt.

"Dadurch konnten wir noch mehr Teilnehmer berücksichtigen", erklärt Anja Clausen vom Elmshorner MTV. Die ersten Bälle sollen am heutigen Freitag um 17 Uhr über die Netze fliegen, während die letzten Endspiele für Sonntagnachmittag geplant sind. Die Aktiven starten in insgesamt sechs Altersklassen (U 9 - U 19) und drei Leistungsklassen, was sich schon im Vorjahr bewährt hatte.

Als Titelverteidiger um den Wanderpokal des Flora-Cups gehen gemeinsam Blau-Weiß Wittorf aus Neumünster und der ausrichtende Elmshorner MTV an den Start. Beide Vereine sicherten sich 2008 die Vereinswertung mit jeweils 181 Punkten. "Wir wollen den Pott natürlich erneut holen", hofft Anja Clausen nicht zu Unrecht, denn die EMTV-Nachwuchs-Asse zeigten bei den bisherigen Turnieren schon eine gute Form. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist an allen Tagen und in allen Hallen frei. (tb)