Alles Gute soll beim ersten Saison-Heimspiel der Elmshorn Fighting Pirates am Sonntag im Krückaustadion von oben kommen - sogar das Spielgerät: Pünktlich zum Kickoff der Football-Oberliga-Partie gegen die Kiel Baltic Hurricanes II wollen um 15 Uhr Fallschirmspringer mit dem Ball auf dem Rasen landen.

Elmshorn -

Dass schon vom Vormittag an Hubschrauber über dem Stadion kreisen, hat einen besonderen Grund: Es ist wieder American Day bei den Pirates, mittlerweile der neunte. Neben Flügen im Helikopter (inklusive Limousinen-Shuttleservice) bieten Mitglieder des Hamburger Harley-Chapters Rundfahrten auf ihren Kult-Maschinen an, passend dazu wird der Tornescher Pastor Winfried Meininghaus den Tag um 11.30 Uhr mit einem Motorradgottesdienst eröffnen. Insbesondere auf Kinder und Jugendliche dürften das Bungee-Trampolin und die Hüpfburg große Anziehungskraft ausüben, wer möchte, kann seine Geschicklichkeit auf einem Football-Parcours unter Beweis stellen. Für Live-Musik sorgt die "Paul-Goodyear-Band".

Der gesamte Erlös des American Day einschließlich der Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt erneut dem "Wendepunkt e. V." zugute. Der Elmshorner Verein unterstützt und berät junge Menschen, die Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch wurden. "Bei dieser wichtigen Arbeit für Kinder und Jugendliche in unserer Region gilt es zu helfen", begründet der Pirates-Vorsitzende Jörg Lorenz das Engagement der EMTV-Footballspieler.

Zu einer runden Sache würde der American Day für die "Freibeuter" durch einen Heimsieg über die GFL-Reserve der Kiel Baltic Hurricanes werden. Der Einstand in der Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg gelang dem neu formierten Team mit dem 31:18 (0:0, 14:6, 7:0, 12:10) bei den Hamburg Black Swans. In Allermöhe tat sich die Pirates-Offensive nur im ersten Viertel schwer, später sorgten dann vor allem drei Touchdowns von Björn Möscher und ein weiterer Lauf in die Endzone von Isaac Owusu Ntiamoah für Zählbares. Die übrigen sieben Punkte gingen auf das Konto von Kicker Olaf Mai, der viermal nach Touchdown erhöhte und kurz vor Schluss mit einem Fieldgoal-Versuch aus 38 Yards Erfolg hatte. (fwi)