Eine Geburtstagsparty stört man nicht, und schon gar nicht die des amtierenden deutschen Softballmeisters.

Holm - Die Hamburg Knights betteten die Begegnung in der Bundesliga Nord mit den Holm Westend 69'ers anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums in ein bunten Rahmenprogramm ein - für die "Sisters" und ihren Coach Frank Böhrens mit Sicherheit eine ungewohnte Atmosphäre.

"Aber die Knights spielen eben in einer anderen Liga", sagte der Trainer. So galt es für den Außenseiter aus Holm, die Softballfete des Ligaprimus' nicht zu verderben, aber selbst einige Akzente zu setzen. Das schaffte vor allem Raffaella Gorra im ersten Match, das sie mit ihrem Pitching lange offen hielt, ehe die Knights 6:3 gewannen.

Spiel zwei war dann eine eindeutige Angelegenheit und vorzeitig aufgrund der "Mercy Rule" (Gnadenregel) beim Stand von 15:4 beendet, weil die Knights mit mehr als zehn Punkten führten. Für Frank Böhrens bleibt nun eine knappe Woche für intensives Training, bevor es zu einem Doubleheader nach Nordrhein-Westfalen geht. Dort heißen die Gegner Wesseling Vermins (Sonnabend) und Neunkirchen Nightmares (Sonntag). (tb)