Es ist mucksmäuschenstill in der ausverkauften Fritz Thiedemann-Halle in Elmshorn. Die Handys sind ausgeschaltet, keiner unter den 700 Zuschauern sagt einen Ton.

Elmshorn - Alle verfolgen beim "Preis der Besten", einer Sichtungsveranstaltung für die Weltmeisterschaften im Sommer in Flyinge/Malmö (Schweden), aufmerksam den Auftritt der Voltigiergruppe Team Bleyer der JRG Köln.

Longenführerin Alexandra Knauf steht in der Mitte der Halle und hat alles gut im Griff. Nur hin und wieder muntert sie den bildhübschen Wallach Flashlight, der auf dem sauber geharkten Sandboden frisch und ausgeruht seine Runden trabt, auf. Aus den Lautsprechern klingt leise der US-Hit: "It's a long way to heaven".

Die Sechsergruppe aus dem Rheinland legte sich in ihren schwarz-roten Trikots tüchtig ins Zeug. Die Turnerinnen, drei von ihnen gleichzeitig auf oder an dem Pferd, demonstrierten, was auf dem 18-Meter-Voltigierzirkel von ihnen erwartet wurde: Ausdauer, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl, Mut, Kreativität, Spannung und Kraft.

Als ihre Senioren-Kür beendet war, durfte endlich wieder geklatscht werden. Auch die Kampfrichterinnen Helma Schwarzmann (Deutschland), Monika Erikson (Schweden) und Elsbieta Dolinska (Polen) waren davon überzeugt, dass sie eine vollauf gelungene Kür gesehen hatten und gaben hohe Noten. Das Team Bleyer siegte letztlich überraschend mit der Endnote 7,706 vor dem erfolgsgewohnten Voltigier-Verein Ingelsberg aus Bayern (7,656) und Schenkenberg I aus Sachsen (6,918).

Der "Preis der Besten" wurde zum zweiten Mal ausgetragen. Veranstalter waren am Wochenende die Fachbeiräte Voltigieren in Hamburg und Schleswig-Holstein im Namen des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg sowie des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein.

Zwei junge Damen aus dem Kreis Stormarn erreichten gute Platzierungen. Ann-Christin Burmeister belegte mit Worldman im Juniorinnen-Einzel Platz vier. Ines Jückstock (beide aus Hoisbüttel) wurde im Senioren-Einzel mit Little Foot Dritte. (hej)

Weitere Ergebnisse: Junioren-Einzel, Damen: 1. Corinna Knauf (JRG Köln) mit Guldenburg, Note 7,409; Herren: 1. Thomas Brusewitz (Habighorst) mit Bobby, 7,453; Senioren-Einzel, Damen: 1. Anja Barwig (Ingelsberg) mit Magic Dream, 7,963; Herren: 1. Kai Vorberg (Köln) mit Sir Bernhard, 8,265, Junioren-Gruppe : 1. VV Bad Friedrichshall, 6,944.