“Hoch auf dem grünen Wagen“ - die Mannschaft feiert nach dem 7:1 gegen den FC Elmshorn II ausgiebig den lange feststehenden Titel.

Klein Nordende

Die Sponsoren verteilten schwarze T-Shirts mit weißem Aufdruck: " SV Lieth, Bezirksliga-Meister 2009." Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel überreichte einen Pokal, den er persönlich mit Sekt füllte. Die Trainer Rüdiger Jung und Torben Ross bekamen Plaketten angeheftet. Gleich nach der Ehrung auf einem kurzfristig gezimmerten "Rathaus-Balkon" am Gemeindezentrum ging es auf einem von zwei Traktoren gezogenen Festwagen zurück zum Sportplatz, wo auf Mannschaft und Fans noch 200 Liter Freibier warteten. Die Meistersänger von Klein Nordende . .

Der Tag endete so fröhlich, wie er begonnen hatte. Schon zum Anpfiff hatte Gegner FC Elmshorn II einen Blumenstrauß und eine Flasche Champagner mitgebracht. Die freundliche Geste ersparte ihnen allerdings nicht die 1:7 (1:2)-Niederlage beim Titelträger der Staffel West, der den Aufstieg in die Landesliga an diesem Tag offiziell begoss.

Nach Treffern von Daniel Krohn (3), Nil von Appen (2), Fabian Böwig und Lasse Kock fehlt nun nur noch ein Einschlag, dann ist die 100-Tore-Marke geknackt. Allerdings brachen die Elmshorner erst auseinander, nachdem sich Ardian Ahmeti und Bessim Ahmeti Gelb-Rote Karten eingehandelt hatten. Zuvor gelang Christian Prehn-Fehrs das 1:2.

Sektlaune machte sich auch beim TSV Sparrieshoop II breit. "Ich denke mal, dass wir den Klassenerhalt feiern können", sagte Trainer Jogi Wolfgramm im Anschluss an das 3:1 (3:1) nach Toren von Marin Beuck (5.), Frederic Krupski (37.) und Sören Schneider (40.) bei Holsatia/EMTV. Für die unterlegenen Gastgeber (Torschütze: Daniel Bota/45.) aber bleibt die Lage am Tabellenende ebenso kritisch wie für den SC Egenbüttel II, dem Treffer von Constantin Görgen (52.) und Alexander Koll (55.) das 0:2 gegen den Kummerfelder SV bescherten. Gelb-Rote Karten bekamen der Kummerfelder Nils Hachmann (82.) und SCE-Torwart Jasper Meyer, der nach dem Abpfiff das umstrittene 0:1 diskutierte, zu Gesicht.

Fast schon abgestiegen sind gar die Sportfreunde Uetersen , auch wenn Trainer Nizam Karagöl nach dem 2:5 (1:3) gegen den SV Rugenbergen II Durchhalteparolen verbreitet. Fünf Punkte beträgt der Abstand zum rettenden Ufer schon, nachdem die Bönningstedter René Schüttke (1., 30.), Marcel Roth (11.), Malte Meyer (65.) und Marc-André Busch (87.) beinahe nach Belieben trafen. Für die Uetersener - Gelb-Rot: Bülent Ersahin (85.) - waren Asan Saliev (39.) und Marcus Fischer (69.) erfolgreich.

Der SuS Waldenau kann alle Restzweifel am Klassenerhalt mit einem Heimsieg heute gegen Teutonia 10 ausräumen. Auswärts gegen den SV West-Einsbüttel hatte es nach 1:0-Führung (Boris Koch/20.) und trotz einer Roten Karte für die Gastgeber (28.) "nur" zum 1:1 (1:1) gereicht.

Beim 5:4 (2:3) über Stellingen 88 steckte Union Tornesch einen 1:3- und 2:4-Rückstand weg. Nach dem frühen 1:0 von Tim Henningsen erzwangen Florian Grosse und Martin Schwabe mit je zwei Treffern noch die Wende.