Die Landesliga-Fußballer des TuS Holstein haben es gut. Während andere Teams noch Nachholspiele bestreiten müssen, können sie die Saison stressfrei ausklingen lassen.

- Am Mittwoch zum Beispiel haben sie die Qual der Wahl, ob sie lieber dem Nachholtreffen des TSV Wedel gegen den VfL Pinneberg oder dem Oddset-Pokalspiel des TSV Uetersen gegen den SC Concordia einen Besuch abstatten. Gegen Uetersen und Wedel müssen die Quickborner an den letzten zwei Spieltagen antreten. "Wir haben nichts zu verschenken, auch wenn wir selbst nicht mehr aufsteigen können", pflegt TuS-Coach Torsten Hoffmann seit dem "Aus" im Titelkampf stets zu sagen.

Genau so war es auch beim 3:1 (3:0) gegen den Buxtehuder SV, der im Holstenstadion ursprünglich seine minimale Chance auf den Klassenerhalt wahrnehmen wollte. Doch dann legten die Quickborner die letzte Viertelstunde vor dem Seitenwechsel mal eben "eine Schippe drauf" und hatten das Spiel bereits beim Pausenpfiff klar zu ihren Gunsten entschieden.

Besondere Freude löste dabei Robert Dettlaff als Schütze des 2:0 (37.) aus. Nach einem Flachpass von Carsten Grahn und einem Hackentrick von Dennis Obertopp musste der lange verletzte Stürmer den Ball nur noch über die Torlinie ticken.

Sechs Minuten vorher hatte Yavuz Kement ein Zuspiel von Daniel Brehmer zum 1:0 verwertet. Als ein Freistoßball von Björn Kossert flach ins Netz fiel, führten die Quickborner sogar 3:0 (42.). In der 84. Minute genehmigten sie Buxtehude das Gegentor. (wh)