Zwei Wochen hatte sich Handball-Trainer Kay Germann auf Mallorca erholen können - jetzt hat ihn der graue sportliche Alltag der Oberliga Hamburg wieder.

- Beim bis dato noch abstiegsbedrohten SC Alstertal-Langenhorn verspielten die von ihm betreuten Männer des TuS Esingen in der Schlussphase noch einen Drei-Tore-Vorsprung und verhalfen den Hamburgern mit einem für sie enttäuschenden 31:31 (15:14) - unfreiwillig - zum Klassenerhalt.

Dass die Tornescher (33:9 Punkte), die das Hinspiel mit 54:18 für sich entschieden hatten, Platz zwei der Abschlusstabelle hinter dem TSV Ellerbek schon sicher hatten und der Gegner "ums Überleben" kämpfte, wollte Germann als Rechtfertigung für Konzentrationsmängel in den letzten drei Minuten nicht gelten lassen. "Bei uns fehlte die Einstellung - so darf man sich nicht gehen lassen." Den Unmut des TuS-Coaches steigerte noch der Umstand, dass sein Team den letzten Gegentreffer drei Sekunden vor Schluss kassierte.

Gelegenheit, sich zu rehabilitieren, bekommen die Tornescher schon am Sonnabend (18.30 Uhr, Klaus-Groth-Straße) im Oberliga-Kreisderby gegen Meister Ellerbek. (fwi)

Tore/Siebenmeter: Till Krügel, Dennis Lißner (je 6), Thomas Stegmann, Jan-Henning Himborn (je 5), Ingo Ahrens (4/3), Benedict Philippi (3), Daniel Günter (2).