Die Tradition wird hoch gehalten beim KSV Dauenhof, der schon seit über 50 Jahren aus der Kegelsportlandschaft im Norden des Kreises Pinneberg nicht mehr wegzudenken ist.

Westerhorn - Die Tradition wird hoch gehalten beim KSV Dauenhof, der schon seit über 50 Jahren aus der Kegelsportlandschaft im Norden des Kreises Pinneberg nicht mehr wegzudenken ist. In Erinnerung an den 1995 verstorbenen Gründungsvorsitzenden und dessen Ehefrau spielen die aktiven Mitglieder alljährlich den Käte-und-Gustav-Blüdorn-Pokal aus.

Erst unlängst rollten wieder die Kugeln in diesem Wettbewerb, der immer im Anschluss an das abgelaufene Wettkampfjahr stattfindet. In der Wertung für 2008 gab es an der Spitze einmal mehr einen Wachwechsel, wobei sich beide Titelträger mit ihren Ergebnissen in nichts nachstanden: Bei den Damen holte sich Ingrid Freese mit 775 Holz vor Inge Lüdemann (768) und Irma Bahlmann (762) den "Pott", bei den Herren triumphierte ihr Sohn Karl-Heins Freese (auch 775) vor seinem Bruder Joachim (768) und Kuno Runge (757).

In dem parallel ausgetragenen "Er-und-Sie-Pokal", dem gemischten Leistungsvergleich, standen Inge Lüdemann und Karl-Heins Freese (1543) auf dem Siegespodest ganz oben. Silber holten Irma Bahlmann und Joachim Freese (1530) vor dem Tandem Ingrid Freese/Siegfried Lüdemann (1522) und den übrigen Teilnehmern.

Den nach ihnen benannten Pokal hatten Gustav und Käte Blüdorn übrigens noch selbst gestiftet. Blüdorn, der auch lange Jahre die Präsidentschaft des Klubs inne hatte, schob seine ersten Kugeln bereits im Jahre 1926 auf der damals neuen Kegelbahn am Bahnhof in Dauenhof, gilt damit zu Recht als Kegelpionier in der Region. Später holte er diverse Titel auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Besonderes Augenmerk widmete er dem Aufbau der bis in die 1980er Jahre hinein erfolgreichen Dauenhofer Keglerjugend, der unter anderem die späteren Itzehoer Bundesligaspieler Sabine Hermsmeier und Guido Schümann entstammen. (pz)

Die Ergebnisse:

Käte-und-Gustav-Blüdorn-Pokal, Frauen: 1. Ingrid Freese (775 Holz), 2. Inge Lüdemann (768), 3. Irma Bahlmann (762), 4. Sibylle Grilk (761), 5. Karin Fischer (751), 6. Rita Schröder (750).

Männer: 1. Karl-Heins Freese (775), 2. Joachim Freese (768), 3. Kuno Runge (757), 4. Siegfried Lüdemann (747), 5. Walter Schröder (742), 6. Werner Krohn (735).

Er- und Sie-Pokal: 1. Inge Lüdemann / Karl-Heins Freese (1543), 2. Irma Bahlmann/Joachim Freese (1530), 3. Ingrid Freese/Siegfried Lüdemann (1522), 4. Karin Fischer/Kuno Runge (1508), 5. Sibylle Grilk/Walter Schröder (1503), 6. Rita Schröder/Werner Krohn (1485).