Wenn das keine geglückte Generalprobe ist: Als Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften nutzte der Pinneberger Trampolinspringer Daniel Schmidt mit seinem Synchron-Partner Timo Raß die Teilnahme am traditionellen Ostsee-Pokal.

Pinneberg - Wenn das keine geglückte Generalprobe ist: Als Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften nutzte der Pinneberger Trampolinspringer Daniel Schmidt mit seinem Synchron-Partner Timo Raß die Teilnahme am traditionellen Ostsee-Pokal in Satrup bei Schleswig nahe der dänischen Grenze. Das bewährte Duo erturnte sich mit drei fehlerfreien Übungen den zweiten Platz und scheint damit bestens gerüstet für die DM-Titelkämpfe im Rahmen des Deutschen Turnfestes, das Anfang Juni in Frankfurt ausgetragen wird.

Christina Jansen (ebenfalls VfL) konnte mit ihrer Partnerin Rieke Tiedemann aus Itzehoe einen nicht minder beachtlichen dritten Platz belegen.. Bei den deutschen Meisterschaften wird Christina dann mit Franciska Lohmann, die in Satrup mit Katrin Ista aus Kempen das Finale um lediglich einen Zehntelpunkt verpasst hatte, zusammen auf das Gerät gehen.

Katharina Otto turnte mit Sheryn Schulte (Barmstedter MTV) - die beiden wurden 17. unter 42 Paaren. Der ebenfalls in Pinneberg beheimatete Daniel Biermann startete mit Robin Apel aus Dettingen und konnte sich über einen zweiten Platz.

Im Einzel konnten Daniel Schmidt und Christina Jansen die gesetzten Ziele, das Finale zu erreichen, ebenfalls erfüllen. Christina wurde bei den Turnerinnen immerhin Fünfte, Franciska 17., Daniel bei den Turnern Sechster, Jan Labitzky und Thomas Rohde erreichten die Plätze 17 und 24.

Katharina Otto landete bei den Schülerinnen in der Eliteklasse auf dem 22. Rang und Daniel Biermann bei den Jugendturnern auf dem 26. Platz. Im abschließenden Mixed-Wettbewerb wurde Christina Jansen mit Timo Raß Zweite, und Daniel Schmidt landete mit Franciska Lohmann auf dem achten Platz unter gestarteten 70 Paaren.

Am ersten Mai-Wochenende finden in Münster zunächst die deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Dort wird der VfL Pinneberg mit einem Damen- und einem Herrenteam vertreten sein. Und wahrscheinlich zum engeren Kreis der Favoriten zu zählenden sein.

Am darauffolgenden Wochenende (9./10. Mai) stehen dann die Landes-Mannschaftsmeisterschaften in Pinneberg auf dem Programm, ehe es für die hiesigen Trampolin-Asse vom 31. Mai an beim Deutschen Turnfest in Frankfurt richtig ernst wird. Dort werden die deutschen Titelkämpfe im Einzelwettbewerb, im Synchron, Doppelmini, Einzel und Doppelmini sowie im Mannschaftswettkampf stattfinden. (K.J.)