Kreis Pinneberg. Termine, Orte und Zeiten: Hier werden Feuer entzündet, Tänze angeboten oder beides zusammen organisiert. Die große Übersicht.

  • Zur Walpurgisnacht 2024 sind im Kreis Pinneberg viele Feste und Feuer geplant
  • In diesen Orten können Gäste eine rauschende Feier erleben
  • Ob Elmshorn, Wedel oder Pinneberg - die Städte im Kreis sind auch dabei

Der Tanz in den Mai, gern begangenes Fest im Kreis Pinneberg, geht wahrscheinlich auf die Geschichte der Walpurgisnacht zurück. Auf dem Blocksberg, heute besser als Brocken im Harz bekannt, sollen sich am 30. April abends die Hexen getroffen und ein rauschendes Fest mit dem Teufel gefeiert haben. Auch die Maifeuer erinnern an das Spektakel.

Das bekannteste Maifeuer in der Region wird von der Landjugend Hohenhorst entzündet, allerdings erst am 4. Mai. Aber wo feiern die anderen fröhlichen Gestalten im Kreis Pinneberg die legendäre Nacht zum 1. Mai? Bereits ausverkauft ist der Tanz in den Mai mit den „Racy Rockers“ auf dem Theaterschiff „Batavia“ in Wedel. Käpten Hannes Grabau und sein Team feiern dieses Event bereits seit Jahrzehnten, sodass die Stammkundschaft mit neuen Freunden bereits alles gebucht hat.

Tanz in den Mai: In Wedel und Elmshorn geht es auf dem Batavia und in der Kantino rund

Funk, Rock & Soul sind im Tidenhub Wedel Liveclub in der Wedeler Villa ab 21 Uhr angesagt. Zwei DJs legen im Kommunikationszentrum neben dem Bahnhof auf. Das Motto: richtig austoben und mit langer nicht gesehenen Bekannten bis tief in die Nacht feiern und quatschen.

Wedel 21 Uhr, Die Villa, Mühlenstraße 35, Eintritt 5,-

In Elmshorn ist ebenfalls ein Restaurant-Team Veranstalter. Um 21 Uhr geht es im Kantino, der ehemaligen Kantine, los. Das Haus war in altren Zeiten das Sozialgebäude der Wagnerschen Margarinefabrik.

Elmshorn 21 Uhr, Kantino, Lornsenstraße 54

Walpurgisnacht 2024: Feuerwehren feiern in Moorrege, Heist und Hemdingen

Frisch dabei als Maiparty-Veranstalter sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Moorrege und Heist. Sie wollen nicht nur gemeinsam üben und Einsätze im Ernstfall fahren, sondern dieses Mal mit vielen anderen feiern: Den Tanz in den Mai veranstalten sie gemeinsam als große Party in der Sporthalle An‘n Himmelsbarg.

Moorrege 19 Uhr, Sporthalle An‘n Himmelsbarg, Vvk. 18,- Raiffeisenbank Elbmarsch in Heist, Restaurant Ydrama und Bierbahnhof Uetersen

In Hemdingen ist die Feuerwehr schon lange auf dieser Partystrecke in der ersten Maiennacht aktiv. Traditionell wird in der Gemeinde um 19 Uhr erstmal der Maibaum aufgestellt und danach im Sprüttenhuus gefeiert.

Hemdingen 19 Uhr, Sprüttenhuus, Steindamm 6

Sportvereine laden zum Tanz in Pinneberg und Hetlingen ein

Der VfL Pinneberg tanzt mit allen begeisterungsfähigen Pinnebergern in den Mai. Die Party steigt im VfL-Sportzentrum. DJ Marian legt auf. Der Vorverkauf ist gestartet. Alle Gäste sind eingeladen, zum großen gemeinsamen Büfett etwas Leckeres beizusteuern. Für ausreichend Geschirr und kalte Getränke ist gesorgt.

Pinneberg 19 Uhr, VfL-Heim, Fahltskamp 53, Vvk. beim VfL 10,-, AK 15,-

Auch in Hetlingen organisiert der Sportverein das traditionsreiche Vergnügen, und zwar seit 2018. Von 19 Uhr abends bis 3 Uhr morgens wird die Mehrzweckhalle in einen bunten Tanztempel mit Light-, Laser- und Nebelshow verwandelt. DJ Niklas legt einen bunten Mix aus den 80ern bis heute auf.

Hetlingen 19 Uhr, Mehrzweckhalle, Hauptstraße 67, Vvk. Raiffeisenbank Elbmarsch Haseldorf und Holm, 10,-, AK 13,- (Jugendliche 6/9,-)

In Hasloh bittet die SPD seit 40 Jahren zum Tanz

In Hasloh wird im großen Saal des „Landhauses Schadendorf“, Kieler Straße 34, in den Mai geschwoft. Seit mehr als 40 Jahren veranstaltet die SPD nun schon den Tanz in den Mai. „Es freut mich sehr, dass diese Traditionsveranstaltung immer wieder für so viel Schwung und Stimmung im Ort sorgt“, sagt Jens Lehmann, 1. Vorsitzender der Hasloher SPD.

Für die musikalische Unterhaltung auf dem Weg in den Mai sorgt der in Hasloh und Umgebung gut bekannte DJ Gary mit seinem beliebten Musikmix. Ab 20 Uhr werden die Gäste in den Saal gelassen. Vorverkaufs-Tickets für zehn Euro gibt es nur direkt im „Landhaus Schadendorf“. An der Abendkasse kostet die Karte zwei Euro mehr.

Mehr zum Thema

Und am Mittwoch, 1. Mai, darf natürlich für das Recht auf Arbeit und faire Bedingungen am Arbeitsplatz demonstriert werden. In Wedel lädt zudem das Stadtmarketing zum traditionellen Aufstellen des Maibaums ein, und zwar um 11.30 Uhr am Roland-Marktplatz.