Prisdorf. Wie kümmert man sich in schweren Gastro-Zeiten um Mitarbeiter? Wie schätzt man sie wert? Der Kochfabrik-Chef hatte da eine gute Idee.

Irgendetwas muss Patrick Diehr ja richtig machen. Denn es ist schon der zweite bundesweite Titel, der jetzt an sein Cateringunternehmen Kochfabrik aus dem Kreis Pinneberg geht. In diesem Jahr heimste die Gastro-Firma aus Prisdorf den renommierten Titel „Caterer des Jahres“ in der Kategorie „Mitarbeiter-Entwicklung“ ein. Schon 2019 erhielt Inhaber und Geschäftsführer Patrick Diehr, der auch das Restaurant Goldschätzchen betreibt, die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Green Catering“ für sein Nachhaltigkeitskonzept.

Im diesjährigen bundesweiten Wettbewerb der Fachzeitschrift „Cooking + Catering inside“ habe sich die Kochfabrik gegen eine starke Konkurrenz durch setzen müssen. „Dass wir dieses Jahr den zweiten ‚Caterer des Jahres‘ abräumen, hatte ich mir zwar gewünscht, aber jetzt, wo es passiert ist, kann ich es immer noch nicht glauben“, so Diehr (45) nach der Preisverleihung im Kurhaus von Bad Honnef. „Der Preis bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass wir mit unserem Engagement für unser Team und für mehr Nachhaltigkeit genau auf dem richtigen Weg sind. “

Caterer des Jahres: Pinneberger gewinnt schon zum zweiten Mal

Diehr war mit seinem „Be Happy“-Konzept ins Rennen gegangen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und neuer Anforderungen von jungen Arbeitnehmern an ihre Arbeitgeber hatte Patrick Diehr mit seiner Personalabteilung und der Coachin Christine Storm ein umfassendes Gesamtpaket zur Mitarbeiterbindung-, entwicklung und -neugewinnung erarbeitet: „Was in vielen großen Unternehmen beim Thema Personalpolitik bereits Gang und Gäbe ist, wird in der Gastronomie- und Eventbranche noch eher selten angeboten und umgesetzt“, sagt Bettina Dummann, Personalverantwortliche bei der Kochfabrik. „Da sind wir als Arbeitgeber gefragt, umzudenken und attraktivere Arbeitsbedingungen zu schaffen.“,

Caterer des Jahres 2023: Patrick Diehr und Bettina Dummann mit der begehrten Trophäe.
Caterer des Jahres 2023: Patrick Diehr und Bettina Dummann mit der begehrten Trophäe. © HA | INGO HILGER

Die Basis des Be-Happy-Konzepts der Kochfabrik seien Wertschätzung, psychosoziale Gesundheit und Weiterentwicklung des Teams, sagt Coachin Christine Storm. Besonders beeindruckt habe die Fachjury die Einführung einer Mitarbeiter-App für eine wertschätzende und verbesserte interne Kommunikation, die Entwicklung einer eigenen Kochfabrik-Academy für Bildungsangebote sowie die coachinggestützten Entwicklungsangebote für die Mitarbeiter.

Mitarbeiterkonzept überzeugte die Fachjury

„Die Kochfabrik hat überzeugende Ansätze gefunden, um den einzelnen Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen und eine Kultur der Wertschätzung im Unternehmen zu implementieren“, so die Jury bei der Preisverleihung. 160 Gäste aus ganz Deutschland waren angereist, um die Verleihung des Preises, der seit 2003 vergeben wird, mitzuerleben.

Caterer des Jahres 2023: Jubel bei den glücklichenPreisträgern zur Preisverleihung im Kurhaus Bad Honnef am Rhein.Patrick Diehr und Bettina Dummann mitder begehrten Trophäe.
Caterer des Jahres 2023: Jubel bei den glücklichenPreisträgern zur Preisverleihung im Kurhaus Bad Honnef am Rhein.Patrick Diehr und Bettina Dummann mitder begehrten Trophäe. © HA | INGO HILGER

Hans Jürgen Krone, Chefredakteur des Fachmagazins Cooking + Catering inside und Moderator der Preisverleihung bedankte sich bei allen Bewerbern: „Die große Zahl der Bewerbungen und deren durchgängig hohes Niveau hat erneut die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit dieser Branche eindrucksvoll bekräftigt“ sagt er.

Goldschätzchen-Chef: „Das schminnste wäre, zu einem Catering-Dino zu werden“

Beim Wettbewerb „Caterer des Jahres“ werden jedes Jahr herausragende Dienstleistungskonzepte aus den unterschiedlichen Catering-Bereichen ausgezeichnet. Höhepunkt des Wettbewerbs ist die festliche Preisverleihung direkt nach der Jurysitzung. Alle Nominierten haben dabei nochmals sie Möglichkeit, ihr Konzept zu erläutern und offene Fragen der Fachjury zu beantworten. Erst danach folgt die Abstimmung der Juroren nach dem Mehrheitsprinzip.

Mehr zum Thema

Kochfabrik-Geschäftsführer Patrick Diehr beschreibt sich selbst als Visionär, der sich fortwährend damit beschäftigt, sein Unternehmen weiter zu voranzutreiben und auszubauen, Trends beobachtet und mit seinem Team immer wieder neue Wege geht. 2007 gründete er die Kochfabrik, um seinen Traum vom eigenen kreativen Catering-Unternehmen wahr zu machen. Was damals mit einer „Vorbereitungsstrecke“ im heimischen Wohnzimmer begann, ist heute zu einem der größten Catering-Unternehmen im Hamburger Raum mit mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie professionellem Equipment herangewachsen.

Patrick Diehr gewann schon diverse Preise der Branche

„Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist zu einem Catering-Dino zu werden, der den Anschluss an die Zukunft verpasst“, so der Unternehmer. Den Beweis trat er etwa mit dem radikal nachhaltigen Food- und Eventkonzept ELEMENTUM an, das 2022 mit dem internationalen Kreativ-Award BrandEx in Gold ausgezeichnet wurde. 2022 erhielt Diehr zudem den Branchenpreis GastroStern für seinen besonderen Einsatz, seine Zielstrebigkeit, Leidenschaft und Innovationskraft.