Heist. Auf dem in der Gemeinde Heist gelegenen Flugplatz Uetersen ist am Mittwoch eine Sportmaschine abgestürzt. Bei dem Unfall, der sich gegen 12.45 Uhr ereignete, wurden die drei Insassen des Flugzeugs leicht verletzt. An der Propellermaschine, einer Cessna 172, entstand Totalschaden. Wegen des Unfalls musste der Flugbetrieb in Heist für fast vier Stunden komplett eingestellt werden.

Sofort nach dem Aufprall der Maschine auf die Graspiste des Flugplatzes wurden die Freiwilligen Feuerwehren Heist und Moorrege alarmiert. "Es war zum Glück schnell klar, dass das Flugzeug kein Feuer gefangen hat und die Insassen nicht schwer verletzt sind", sagt Feuerwehrsprecher Michael Bunk. Zu den Flugzeuginsassen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Die Cessna soll auf einem Flugplatz in Itzehoe stationiert sein.

An der Unglücksstelle begannen am Mittwoch Beamte der Kriminalpolizei Pinneberg und des Luftfahrtbundesamtes aus Braunschweig mit ihren Ermittlungen.

Das Flugzeug soll gleich nach dem Start aus einer Höhe von rund zehn Metern abgesackt sein. Vermutlich war es zu einem sogenannten Strömungsabriss gekommen. Beim Aufprall auf den Boden wurden das Bugrad, die Tragflächen und die Luftschraube des Fliegers schwer beschädigt.