Ellerbek. Margit Schlüter organisiert Benefizkonzerte – als Einzelkämpferin. Jetzt sammelt sie fürs Kinder-Dialyse-Zentrum am UKE.

Sie hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Kindern zu helfen und sie zu unterstützen: Margit Schlüter. Die Ellerbekerin organisiert bereits zum 19. Mal ein Benefizkonzert, um Geld zu sammeln. Die Spenden kommen in diesem Jahr dem Kinder-Dialyse-Zentrum am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg zugute. „Es ist jedes Mal aufs Neue schön, etwas für Kinder zu tun. Deshalb mache ich das alles immer wieder total gerne“, zeigt Schlüter sich auch in diesem Jahr wieder voller Vorfreude. „Ich habe mich diesmal entschieden, das UKE mit den Erlösen zu unterstützen.“ Die Arbeit, die dort gemacht werde, sei einfach unglaublich. Da müsse man helfen, wo man kann, sagt Schlüter.

„Besonders berührt hat mich auch ein Gespräch mit einem kleinen Jungen, der unter einer Nierenerkrankung leidet. Er erzählte mir, wie schlecht es ihm gehe, weil er nach der Behandlung immer so müde sei. Aber auch davon, wie engagiert die Menschen versuchten, ihm diesen Weg zu erleichtern. Das hat mich zusätzlich motiviert, das Konzert zu diesem Zweck auszurichten.“