Pinneberg. Zwei Männer fesseln die Bewohner eines Hauses und rauben sie aus. Polizei setzt Hubschrauber ein und bittet um Hinweise.

Am Dienstagnachmittag ist ein Ehepaar in seinem Haus an der Schenefelder Landstraße in Pinneberg Opfer eines brutalen Überfalls geworden. Gegen 14.50 Uhr hatte es bei den Rentnern an der Haustür geklingelt. Als der Ehemann die Tür öffnete, stürmten zwei unbekannte Männer in das Einfamilienhaus und überwältigten gewaltsam die beiden Bewohner.

Die Täter fesselten sowohl die Frau als auch den Mann, durchsuchten das Haus und flüchteten mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag und Schmuck.

Wer hat die beiden Männer gesehen?

Das Ehepaar konnte sich selbst befreien und alarmierte über den Notruf die Polizei. Diese leitete umgehend eine intensive Fahndung mit mehreren Streifenwagen, Kräften aus Hamburg und einem Hubschrauber der Bundespolizei ein, die bisher ohne Erfolg verlief. Rettungssanitäter kümmerten sich um das verletzte Ehepaar und brachten beide Betroffenen nach Abschluss der polizeilichen Befragung in ein naheliegendes Krankenhaus.

Flüchtig sind zwei etwa 1,80 Meter große und zwischen 25 und 30 Jahre alte Männer mit dunklen kurzen Haaren. Beide hatten eine kräftige, bullige Statur. Sie trugen schwarze Bomberjacken, schwarze Hosen und dunkle Wollhandschuhe. Die Täter unterhielten sich miteinander in fremder Sprache. Die Kripo Pinneberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte an die Ermittler unter 04101/20 20.