Noch bis zum 29. März laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Kreis Pinneberg. Auch der SPD-Kreisverband Pinneberg beteiligt sich daran und ruft alle Interessierten auf, sich an einen Platz, möglichst im Kreis Pinneberg, zu begeben, den sie mit dem Motto „Gegen Rassismus und Intoleranz“ verbinden und ein „Selfie“ an anne-christin-speichert@spd-uetersen.de zu schicken.

„Wir möchten zeigen, dass der Kreis Pinneberg bunt und tolerant ist“, so der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Hölck. Die Fotos werden auf der Facebookseite des Kreisverbandes veröffentlicht, wer ein Foto einsendet erklärt sich mit der entsprechenden Nutzung daher einverstanden.

Wer sein Gesicht nicht in den sozialen Medien wiederfinden möchte, darf auch ein „normales“ Foto einsenden. Aus allen Einsendungen soll zur diesjährigen Verleihung des von der SPD ausgelobten Walter-Damm-Preises für soziales Engagement eine Collage gefertigt werden, die dann bei der Preisverleihung zu sehen sein wird.

Mögliche Motive könnten sein Stolpersteine, Grabsteine von Verfolgten und Widerständlern, Orte der Begegnung von Initiativen gegen Rassismus oder etwa engagierte Menschen in der Flüchtlingshilfe.