Mediziner der Regio Kliniken im Kreis Pinneberg informieren bei mehreren Veranstaltungen Betroffene über die Tabuthemen Impotenz und das Leben mit einem künstlichen Darmausgang.

Kreis Pinneberg.

Am Dienstag, 25. November, beginnt die Veranstaltungsreihe um 16.30 Uhr in den Räumen der Psychiatrischen Tagesklinik Pinneberg, Fahltskamp 74, mit einem Vortrag von Norbert Grimm. Der Oberarzt des Darmzentrums Pinneberg, und die Stomatherapeutin Kerstin Demski sprechen über „Irrigation“. Eingeladen sind Patienten mit künstlichem Darmausgang und deren Angehörige. Eine Anmeldung ist unter 04101/217750 möglich, die Teilnahme ist kostenlos.

Über die Ursachen von Impotenz und über Therapiemöglichkeiten bei Erektionsstörungen referiert von 18 Uhr an der Chefarzt der Abteilung Urologie, Dr. Ousman Doh, zusammen mit Oberarzt Dr. Jan Spethmann am Regio Klinikum Wedel, Holmer Straße 155. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103/962278 wird gebeten. Ebenfalls informiert der Chefarzt der Klinik Kardiologie von 19 Uhr an in den Räumen der Volkshochschule Pinneberg, Am Rathaus 3, über Herzrhythmusstörungen.

Am Mittwoch, 26. November, klären die Spezialisten Dr. Jens Heinze und Dr. Matthias Bögershausen von 18 Uhr an im Rehazentrum Pinneberg, über Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Hüftschmerzen auf. Interessierte können sich unter der Nummer 04101/37850 anmelden. Das geplante vierte Wedeler Diabetesforum mit Christine Nilsen am Donnerstag, 27. November, fällt aus.