Der rund 300.000 Euro teure Anbau der Kita Löwenzahn wurde feierlich eingeweiht

Wedel. Die Räume sind hell und groß. Für die Kita-Mitarbeiter gibt es eine neue Küchenzeile und einen Ruheraum. Für die neuen, noch sehr kleinen Bewohner des Anbaus an der Kita Löwenzahn wurden Spiel- und Schlafräume sowie ein Waschraum eingerichtet. Rund 300.000 Euro hat der Krippenanbau des evangelisch-freikirchlichen Kindergartens am Voßhagen in Wedel gekostet. Seit April wurde an den neuen Räumen gearbeitet, die Mitarbeiter, Kollegen, Politiker, Sponsoren und Vertreter der Kirchengemeinde nun mit einer feierlichen Schlüsselübergabe einweihten.

Damit können die zehn Krippenkinder im Alter von sieben Monaten bis zweieinhalb Jahren, die die Kita-Mitarbeiter seit Anfang August provisorisch im Altbau betreuen, jetzt umziehen. Einen Namen für die Gruppe gibt es auch schon: Sie sollen die kleinen Raupen heißen. „Die Vielzahl und Vielfalt der Kinder macht unsere Arbeit interessant. Wir werden jeden Tag aufs Neue gefordert“, sagte Kita-Leiterin Susanne Lausen anlässlich der Eröffnung. „Das Beste ist, den Kindern eine schöne Kindheit zu gewähren. Aus einer schönen Kindheit schöpft jeder Mensch Kraft und Zuversicht für die Zukunft.“

Die Kita Löwenzahn existiert seit 1971, dort wurden zeitweise bis zu 80 Kinder betreut. Derzeit gibt es zwei Elementargruppen mit jeweils 20 Kinder. Drei pädagogische Mitarbeiterinnen werden sich um die zehn Krippenkinder kümmern.