Bei der Aktion „Elmshorn liest“ dreht sich alles um den Roman „Eine Frage der Zeit“ von Alex Capus

Elmshorn. Die Stadt Elmshorn hat mit „Elmshorn liest“ ein Forum des lokalen Lese- und Buchmarketings geschaffen, das mittlerweile über die Grenzen der Krückaustadt hinaus Beachtung gefunden hat. Bereits zum fünften Mal werden sich verschiedene Veranstaltungen und Projekte um ein bestimmtes Buch drehen und zwar dieses Mal um das Buch „Eine Frage der Zeit“ von Alex Capus.

Höhepunkt der Veranstaltungstage ist die Lesung des Autors am Sonnabend, 1. November, von 12 Uhr an in der Sparkasse Elmshorn, Königstraße21. In seinem Roman schildert Capus eine groteske Episode aus dem Ersten Weltkrieg. Die deutsche Marine lässt in Papenburg einen für die Kolonie Deutsch-Ostafrika bestimmten Dampfer bauen. Für den Transport wird die „Götzen“ gleich nach der Schiffstaufe zerlegt und in 5000 Kisten verpackt. Drei Männer transportieren für den Kaiser das Dampfschiff nach Afrika, um es am Tanganjikasee wieder zusammenzubauen. Zu Beginn der Odyssee sind die drei norddeutschen Werftarbeiter fasziniert vom kolonialen Charme Deutsch-Ostafrikas, aber dann bricht der Erste Weltkrieg aus...

Die Abenteuergeschichte basiert auf Tatsachen. Hermann Rüter und die „Götzen“ gab es ebenso wie Geoffrey Spicer Simson, Mimi und Toutou. Mit der Vorführung des Kultfilmes „African Queen“, in dem ein Bogen zum Buch zu erkennen ist, beginnt die Veranstaltungsreihe am Mittwoch, 29. Oktober, 19.30 Uhr im Kranhaus, Berliner Straße8. Der Eintritt kostet drei Euro.

Einen Tag später sind im Industriemuseum, Catharinenstraße 1, von 16Uhr an „Koloniale Bilderwelten“ zu sehen. Erwachsene zahlen drei Euro. Ergänzt wird die Reihe durch ein „Literarisches Abendessen“ mit Mitgliedern des „Literarischen Quartetts“ in der Kantine am 30. Oktober und der Margarethenklause am 31. Oktober. Reservierungen sind am jeweiligen Veranstaltungsort erforderlich.

Außerdem gibt es Lesungen im Roten Pavillon, Klinikum Elmshorn, Agnes-Karll-Allee 2, am 31. Oktober, um 15.30 Uhr und in der Stiftungskirche, Friedensallee, um 19 Uhr. Der Eintritt ist beide Male frei. Weitere Informationen im Internet auf der Seite www.elmshorn-liest.de.