Der neue Fahrstuhl am S-Bahnhof Halstenbek-Krupunder ist erneut defekt.

Halstenbek. Wie Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis bestätigte, ist der Aufzug seit Mittwoch voriger Woche außer Betrieb. Eine Reparatur, die am Dienstag erfolgen sollte, schlug fehl, weil noch Teile bestellt werden müssen. Voraussichtlich am Freitag soll der Aufzug wieder laufen.

Der Auslöser des Defektes ist nicht bekannt. Sicher ist nur, dass vorigen Mittwoch eine Person im Aufzug feststeckte. Zur Befreiung rückte ein Techniker der Bahn an, der den Aufzug per Handsteuerung bediente. „Bei der Personenrettung hat sich der Fahrstuhlkorb im Aufzugsschacht verkantet, er konnte nicht mehr in die Grundstellung gebracht werden“, erläutert Meyer-Lovis. Als Folge funktionierte das Gerät nicht mehr. Die Reparatur oblag dem Hersteller, der dazu am Dienstag Mitarbeiter nach Halstenbek schickte.

Als diese den Aufzug wieder in die Grundstellung gebracht hatten, wurde ihnen erst das ganze Ausmaß des Schadens klar. So sind mehrere elektronische Bauteile verschmort und bedürfen eines Austausches. Weil die Teile erst bestellt und geliefert werden müssen, war eine Reparatur nicht möglich. Laut Bahn soll diese voraussichtlich am Freitag erfolgen.

Der Fahrstuhl war nach einer quälend langen Bauzeit von mehr als einem Jahr im Juni 2013 eingeweiht worden. Seitdem gab es bereits mehrfach Störungen. „Das Gerät ist nicht störanfälliger als die anderen Bahnhofaufzüge“, sagt dazu Meyer-Lovis.