Mittels einer Fragebogenaktion hat die FBS Elmshorn im zweiten Halbjahr 2013 die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer abgefragt.

Elmshorn. „Die Ergebnisse sind in das neue Programm eingeflossen“, sagt die neue Leiterin Marion Meusel. So sei eine große Nachfrage nach musikalischer Früherziehung offenbar geworden. Entsprechende Kurse gibt es nun schon für Eltern und Kinder ab sechs Monate, es werden mehr Eltern-Kind-Kurse am Nachmittag sowie an den Wochenenden angeboten. Neu sind auch Wassererfahrungskurse für Eltern mit Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren. „Die Schwimmkurse sind der Renner und fast immer ausgebucht“, so die Leiterin.

Neu ist das Angebot „Musik und Tanz für Kleine und Große“, das für Eltern mit Kindern bis zu zehn Jahre geeignet ist. Diesen Wunsch aus der Fragebogenaktion kann die FBS dank zwei neuer Dozentinnen erfüllen. Neu ist ebenfalls ein Kursus, in dem die Eltern Infos zur Bewegungsentwicklung ihrer Kinder erhalten. In Kooperation mit der Nordakademie finden zwei Kinder-Unis statt, es geht um „Robinson Crusoe und seine Insel“ und um „Die Physikanten und Co.“

Erstmals informiert die FBS über das Thema Elternunterhalt. Auch Klassiker wie Kochkurse für Männer, Angebote für Väter und Kinder, Freizeitangebote für Kinder ab sechs Jahren sowie Nähkurse für Erwachsene finden sich im Programm, das in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen ist.

FBS Elmshorn, Lornsenstraße 54 a, 25335 Elmshorn, Telefon 04121/491610