Der isländische Erfolgsautor Bjarni Bjarnason liest in der Drostei aus seinem Roman „Die Rückkehr der Jungfrau Maria“: am Donnerstag, 14. August, um 19 Uhr.

Pinneberg. Bjarnason entführt die Zuhörer innerhalb des Literatursommers Schleswig-Holstein in eine märchenhafte Erzählwelt, die sich zwischen allegorischer Heiligenlegende, Komik und Liebesgeschichte bewegt: Lange kann Maria nicht geheim halten, dass sie anders ist. Erst verliert sie ihr Spiegelbild, dann verschwinden alle Dokumente über ihre Existenz. Ein bösartiger Bischof erklärt sie zur Glaubensfeindin. Bei ihrer Flucht trifft Maria auf einen Varietékünstler. Ihm beweist sie, dass sie in der Zauberei und in der Liebe erstaunliche Talente hat.

Bjarni Bjarnason, geboren 1965, hat mittlerweile zwölf Romane publiziert. Sein zweiter Roman „Die Rückkehr der Jungfrau Maria“ wurde für den Icelandic Literary Prize nominiert. „Skurril, verrückt, eindringlich, besonders, schräg – ein Kleinod, das sich jeglicher Kategorisierung entzieht“, schrieb ein Kritiker. Karten für die Lesung gibt es in der Drostei (Telefon: 04101/210 30) und in der Buchhandlung Bücherwurm für acht Euro, ermäßigt für vier Euro. Besucher bis 18 Jahre zahlen nichts. Eine Einlasskarte ist erforderlich.