Mouna Ramcke stellt 30 Bilder in der Rathauspassage aus

Pinneberg. Kunst zieht ein in die Rathauspassage im Herzen Pinnebergs: Seit Montag stellt die 62 Jahre alte Pinneberger Künstlerin Mouna Ramcke 30 ihrer Bilder in einem leer stehenden Geschäft gegenüber der Sparkasse Südholstein aus. Hier hatte von Februar bis Ende Juni Fotopartner Strasser seinen Laden – davor war hier die Papierabteilung von Hugendubel.

„Wir wollen, dass die Rathauspassage schön und freundlich aussieht“, sagt Nicole Bastein vom Centermanagement der Rathauspassage. Damit der Laden mit der Nummer 16 nicht bis zur nächsten Vermietung leer steht, sprachen die Centermanager die Künstlerin Mouna Ramcke an, die in Pinneberg und Umgebung einen Namen hat. Mindestens drei Wochen lang wird sie ihre Werke jetzt in einem Schaufenster und im leeren Laden ausstellen. „Die Gespräche mit interessierten Nachmietern laufen“, sagt Nicole Bastein, „aber es gibt noch keinen unterschriftsreifen Vertrag.“

Mouna Ramcke zeigt 30 abstrakte Bilder in Acryl und Öl. „Wer sich ein wenig Zeit nimmt, kann auf meinen Bildern Landschaften und Stadtansichten erkennen“, sagt die Künstlerin. „Die meisten Bilder sind in den Jahren 2012 und 2013 entstanden.“

Die Französin Mouna Ramcke lebt seit über 30 Jahren in Deutschland. Sie kam der Liebe wegen nach Pinneberg: Im kanadischen Vancouver, wo sie an der University of British Columbia Kunst studierte, hatte sie ihren Mann Hubert, 58, kennengelernt. Seit 1986 lebt Mouna Ramcke gemeinsam mit dem Wirtschaftsingenieur in der Kreisstadt. Die beiden haben zwei erwachsene Söhne, 29 und 27, die zweisprachig aufgewachsen sind und akzentfrei Französisch und Deutsch sprechen.

Mouna Ramcke macht sich auch für die deutsch-französische Freundschaft stark: Zuletzt hat sie 2013 zum 50. Bestehen des Élysée-Vertrages in der Pinneberger Drostei das Projekt „Pont des Arts – Brücke der Kunst“ initiiert. Erfahrungen mit leeren Läden hat die 62-Jährige auch: Eineinhalb Jahre waren ihre Bilder im PIZ Einkaufszentrum zu sehen. Auch diesmal stellt die Künstlerin nur ihre Werke aus – sie selbst ist nicht anwesend. Im Atelier-Schaufenster ist eine Telefonnummer angegeben, die Interessierte anrufen können: 04101/693621.