Ernst Dieter Rossmann, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Elmshorn, und Diakoniepastorin Maren von der Heyde vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein haben der Pinneberger Dozentin für ausländische Jugendliche, Angelika Klaska, das Goldene Kronenkreuz der Diakonie als Anerkennung für ihre Aufbauarbeit überreicht.

Pinneberg. „Sie haben viel Kraft eingesetzt, damit die jungen Menschen am Ball bleiben, Deutsch büffeln, anschließend einen Beruf erlernen und so das Leben und ihre eigene Zukunft meistern“, sagte Maren von der Heyde.

Geehrt wurde Angelika Klaska für „herausragendes Engagement“ im Bereich der schulischen und außerschulischen Förderung ausländischer Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Bereits vor 20 Jahren richtete sie an der ehemaligen Carl-Eitz-Schule einen Spielkreis für Kinder zur Integration in die Klassengemeinschaft ein. Daraus entstand die außerschulische Lern- und Hausaufgabenhilfe, finanziert durch die Stadt Pinneberg unter der Trägerschaft des Diakonievereins Migration. Mit einem dreiköpfigen Team half Angelika Klaska im Anschluss an den Unterricht Grundschülern bei der Bewältigung der Hausaufgaben. Diese Hilfe stand zunächst Kindern ausländischer, meist türkischer Eltern zur Verfügung. Das Konzept wurde später erweiter und galt dann für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, um eine Ausgrenzung zu vermeiden und die Integration zu befördern.

Angelika Klaska bedankte sich für die Ehrung. „Wenn ich auf der Straße einen ehemaligen Schüler aus dem Kursus Deutsch für Ausländer begegne und er sagt, ‚ich habe Abitur gemacht’, fühle ich mich unendlich reich beschenkt“, sagte sie. „Ich danke, dass ich mich so reich fühlen kann.“