Auf Grund von Mängeln am Fahrzeug endete die Fahrt eines spanischen Sattelzuges auf der A23 im Bereich Horst/Elmshorn.

Horst/Elmshorn. Einer Streife des Autobahnreviers war das Transportfahrzeug, auf dessen Auflieger sich eine zwölf Tonnen schwere landwirtschaftliche Arbeitsmaschine mit diversem Zubehör befand, am Mittwochabend gegen 18 Uhr aufgefallen.

Die Beamten erkannten auf den ersten Blick, dass die Ladung des Gespanns nur unzureichend gesichert war. Auf den zweiten Blick wurde ihnen dann offenbar, dass Zugfahrzeug und Anhänger diverse technische Mängel aufwiesen. Sie stellten das Gespann sicher und ließen es nach Elmshorn zu einer Werkstatt bringen. Dort bestätigte ein Gutachter, dass von dem Gefährt eine akute Betriebsgefahr ausging. Die Polizisten untersagten dem 45 Jahre alten Fahrzeugführer darauf die Weiterfahrt. Ein Richter am Amtsgericht Itzehoe ordnete zusätzlich das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung von 2600 Euro an. Den aus Bulgarien stammenden Fahrer sowie den Verlader erwarten jetzt Anzeigen aus Deutschland.