Das Bahnunternehmen AKN, das die Strecken Elmshorn–Barmstedt sowie Quickborn –Eidelstedt bedient, hat die besten Bahnhöfe in Schleswig-Holstein.

Kreis Pinneberg. Das ergibt sich aus einer Kontrolle aller 172 Bahnhöfe im Land, die die Agentur Bahnstadt aus Berlin zum 25. Mal für die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft gemacht hat. Demnach erhielt die AKN die Durchschnitts-Schulnote 1,69, was Wartekomfort (1,75), Information (1,36) und Service (1,36) ihrer 34 Bahnhöfe im Land angeht. Elf der Stationen liegen im Kreis Pinneberg.

Die Deutsche Bahn AG bekam Noten zwischen 2,38 und 2,91. Die NEG, das dritte Unternehmen, das Bahnstationen unterhält, wurde mit 2,0 bewertet. Seit 2001 landete die AKN nur zweimal nicht auf dem ersten Platz. Die beste Bahnstation der AKN im Kreis Pinneberg ist der Bahnhof Brunnenstraße in Barmstedt, der in allen Kategorien mit sehr gut bewertet wurde. AKN-Vorstand Wolfgang Seyb sieht sich bestätigt. „Für uns haben eine gute Fahrgastinformation und eine gute Qualität der Bahnhöfe hohe Priorität.“